Logo
Aktuell Polizeimeldung

Telefonbetrüger bringen 82-Jährigen in Reutlingen um hohen Geldbetrag

Die Telefonbetrüger haben den Rentner angerufen und sich als Neffe ausgegen, um Geld zu erschleichen.

Telefonbetrüger haben wieder zugeschlagen. FOTO: DPA
Telefonbetrüger versuchen es erneut mit ihrer Masche. Foto: Stratenschulte/dpa
Telefonbetrüger versuchen es erneut mit ihrer Masche.
Foto: Stratenschulte/dpa

REUTLINGEN. Telefonbetrüger haben am Dienstag einen 82-jährigen Mann um einen erheblichen Geldbetrag gebracht. Das teilte die Polizei Reutlingen nun mit. Die gerissenen Täter griffen demnach zu einer Kombination aus den beiden bekannten Betrugsmaschen »Enkeltrick« und »Falscher Polizeibeamter«, wovor die Polizei explizit warnt.

Beim ersten Anruf am Dienstagvormittag gab sich einer der Kriminellen zunächst als Neffe des Seniors aus, der angeblich dringend Geld benötige. Der Senior schöpfte Verdacht und beendete richtigerweise zunächst das Gespräch. Kurz darauf erhielt er aber einen weiteren Anruf, bei dem sich einer der Täter als Polizeibeamter des Landeskriminalamts ausgab.

Anrufer erschlich sich Vertrauen

Mit der durchaus zutreffenden Aussage, dass der vorherige Anrufer ein Betrüger gewesen sei, erschlich sich der vermeintliche Polizist das Vertrauen seines Opfers und überredete es - teilweise mit Hilfe von Komplizen - bei der angeblich geplanten Festnahme der Täter behilflich zu sein und zum Schein auf deren Forderungen einzugehen.

Weisungsgemäß hob der 82-Jährige schließlich einen fünfstelligen Geldbetrag ab und legte das Geld in Umschlägen gegen 13.45 Uhr auf dem Vorderreifen eines in der Metzgerstraße vor der Marienkirche abgestellten, roten Pkw ab, zu dem ihn der Täter telefonisch dirigiert hatte. Als dem Mann Zweifel kamen und er wenige Minuten später wieder zur Kirche zurückkehrte, war der Pkw samt Bargeld verschwunden.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet mögliche Zeugen, die nähere Angaben zu dem an der Marienkirche abgestellten, roten Pkw unbekannter Marke mit Reutlinger Zulassung machen können oder denen dort verdächtige Personen aufgefallen sind, sich unter Tel. 07121/942-3333 zu melden. (dpa)