Logo
Aktuell Polizeimeldung

Sechs Verletzte nach Brand in Einfamilienhaus in Sondelfingen

Die Reutlinger Feuerwehr während der Löscharbeiten.
Die Reutlinger Feuerwehr während der Löscharbeiten. Foto: Stadt
Die Reutlinger Feuerwehr während der Löscharbeiten.
Foto: Stadt

REUTLINGEN-SONDELFINGEN. In einem Einfamilienhaus in der Reichenecker Straße in Sondelfingen hat es in den frühen Morgenstunden des heutigen Mittwoch gebrannt. Nachdem gegen 4.45 Uhr ein entsprechender Notruf eingegangen war, rückten Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei unverzüglich zu dem Einfamilienhaus in der Reichenecker Straße aus. Bei deren Eintreffen drang laut Polizei bereits starker Rauch aus dem Gebäude. Kurz darauf habe das Erdgeschoss in Flammen gestanden.

Eine Person, die sich noch selbst aus dem Gebäude retten konnte, meldete den Einsatzkräften, dass sich eine weitere Frau im zweiten Obergeschoss befindet, wie die Feuerwehr mitteilt. Die Frau habe sich zu diesem Zeitpunkt bereits an einem Fenster bemerkbar gemacht, da sie das Gebäude über den verrauchten Treppenraum nicht mehr verlassen konnte.

Die Drehleiter im Einsatz.
Die Drehleiter im Einsatz. Foto: Stadt
Die Drehleiter im Einsatz.
Foto: Stadt

Die Einsatzkräfte hätten anschließend umgehend die Rettung der Frau über eine tragbare Leiter eingeleitet. Parallel ging ein weiterer Trupp unter Atemschutz in den Treppenraum vor, um die Brandbekämpfung aufzunehmen und nach weiteren Personen zu suchen, da anfänglich unklar war, ob sich weitere Personen im Gebäude aufhielten. Die beiden Bewohner, ein 58-jähriger Mann und die 45 Jahre alte Frau, verletzten sich nach derzeitigem Kenntnisstand leicht. Sie wurden mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht.

Das ausgebrannte Wohnhaus in der Reichnecker Straße.
Das ausgebrannte Wohnhaus in der Reichnecker Straße. Foto: Niethammer
Das ausgebrannte Wohnhaus in der Reichnecker Straße.
Foto: Niethammer

Im Zuge des Einsatzes verletzten sich auch zwei Feuerwehrmänner und zwei Angehörige des Rettungsdiensts leicht. Sie kamen zur weiteren Untersuchung und Behandlung ebenfalls ins Krankenhaus.

Gegen 5.30 Uhr war das Feuer laut diensthabendem Einsatzleiter Harald Herrmann unter Kontrolle. Die Nachlöscharbeiten dauerten bis 8.00 Uhr an. Am Einsatzort informierte sich auch Bezirksbürgermeister Mike Schenk über den Stand der Einsatzmaßnahmen. Zur Brandursache können derzeit noch keine Angaben gemacht werden

DiDie Kriminaltechnik hat die Ermittlungen aufgenommen.
Die Kriminaltechnik hat die Ermittlungen aufgenommen. Foto: Niethammer
Die Kriminaltechnik hat die Ermittlungen aufgenommen.
Foto: Niethammer

Das Gebäude, an dem sich der Schaden ersten Schätzungen zufolge auf 250.000 bis 300.000 Euro belaufen dürfte, ist bis auf Weiteres unbewohnbar. Für die Dauer der Lösch- und Rettungsarbeiten war die Reichenecker Straße zeitweise voll gesperrt. Im Einsatz waren die Abteilungen Freiwillige Feuerwehr Sondelfingen, Stadtmitte, Reicheneck, die Berufsfeuerwehr und der Einsatzführungsdienst. Der Rettungsdienst und die Sanitätseinheiten waren mit einem Leitenden Notarzt, zwei weiteren Notärzten, einem organisatorischen Leiter des Rettungsdienstes und 15 Fahrzeugen vor Ort. Kriminaltechniker haben vor Ort bereits die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. (GEA/pol/pm)