Logo
Aktuell Unfall

Rettungswagen kollidiert in Reutlingen mit Auto: 74.000 Euro Schaden

Rettungswagen
Ein Rettungswagen mit der Aufschrift 112 fährt mit Blaulicht durch die Stadt. Symbolfoto: Nicolas Armer/dpa/Archiv Foto: Nicolas Armer
Ein Rettungswagen mit der Aufschrift 112 fährt mit Blaulicht durch die Stadt. Symbolfoto: Nicolas Armer/dpa/Archiv
Foto: Nicolas Armer

REUTLINGEN. Während eines Einsatzes ist ein Rettungswagen am Samstag in Reutlingen mit einem Auto zusammengestoßen. Das bestätigte die Reutlinger Polizei auf GEA-Anfrage. Demnach befuhr ein 22-Jähriger gegen 11.45 Uhr mit dem Krankenwagen die Emil-Adolff-Straße. Er war auf dem Weg zu einem Einsatz, weshalb Martinshorn und Blaulicht eingeschaltet waren. Anschließend wollte er die Schieferstraße (B 28) geradeaus in Richtung Heppstraße überqueren und fuhr dabei den aktuellen Ermittlungen zufolge bei Rot in den Kreuzungsbereich ein. In der Folge kam es zur Kollision mit der von rechts kommenden Mercedes R-Klasse eines 51 Jahre alten Mannes, der auf der Schieferstraße bei Grün zeigender Ampel in Richtung Bantlinstraße unterwegs war.

Das Rettungsfahrzeug prallte mit der Front in die linke Seite des Mercedes, der dadurch um die eigene Achse gedreht wurde und gegen einen Ampelmast geschleudert wurde.  Die Anlage wurde dadurch aus der Verankerung gerissen und komplett zerstört. Beide Fahrzeuge waren anschließend nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Es entstand ein Sachschaden von rund 74.000 Euro, verletzt wurde niemand. Nach aktuellem Ermittlungsstand geht die Polizei davon aus, dass der Fahrer des Rettungswagens eine rote Ampel überfuhr, wohingegen der Mercedes-Lenker Grün hatte. Das teilte die Polizei auf Anfrage mit. Trotzdem sucht die Verkehrspolizei derzeit nach Zeugen, die Angaben über die Ampelschaltung zum Zeitpunkt des Unfalls machen können. Zeugentelefon: 07071 972 8660. (GEA/pol)