Logo
Aktuell Polizeimeldung

Nach Flucht aus Tübinger Gerichtssaal: Polizei schnappt Angeklagten in Reutlingen

Der Airbus-Polizeihubschrauber des Typs H 145 verfügt über hochauflösende Wärmebild- und Videokameras.
Ein Polizeihubschrauber. Foto: dpa
Ein Polizeihubschrauber.
Foto: dpa

TÜBINGEN/REUTLINGEN/PFULLINGEN. Der 28-Jährige, dem am Freitagmittag während der Hauptverhandlung die Flucht aus einem Tübinger Gerichtsgebäude gelungen war, konnte in der Nacht zum Samstag im Stadtgebiet Reutlingen festgenommen werden, wie die Polizei mitteilt. Er wurde in eine Justizvollzugsanstalt verbracht.

Der Angeklagte war am Freitag aus einem Fenster des großen Schwurgerichtssaals 120 auf ein geparktes Auto gesprungen und anschließend in Richtung Wilhelmstraße davon gelaufen. Nach ihm wurde umgehend eine Fahndung mit zahlreichen Streifenwagenbesatzungen und einem Polizeihubschrauber eingeleitet.

Der Mann stand seit Anfang der Woche mit seiner mitangeklagten 15-jährigen Freundin vor der großen Jugendkammer des Tübinger Landgerichts. Den beiden wird unter anderem schwerer Raub, gefährliche Körperverletzung und Verabredung zu einem Verbrechen vorgeworfen. Beide sollen, zusammen mit zwei weiteren Komplizen, Männer durch  Sex-Angebote der Jugendlichen aus Pfullingen auf einer speziellen Internetplattform angelockt haben. Am verabredeten Treffpunkt an einem Supermarktparkplatz in der Reutlinger Ringelbachstraße sollen sie einen 58-jährigen Mann, der auf die eindeutigen Angebote der 15-Jährigen reagiert hatte, niedergeschlagen und ausgeraubt haben. In einem weiteren Fall blieb es beim Versuch. Der angelockte Mann wurde misstrauisch und floh. Der Prozess soll kommende Woche fortgeführt werden. (GEA)