Logo
Aktuell Polizeimeldung

Nach Diebstahl in Tübingen: Tatverdächtiger greift Vollzugsbeamten an

Polizei
Ein Streifenwagen der Polizei mit eingeschaltetem Blaulicht. Foto: Daniel Karmann
Ein Streifenwagen der Polizei mit eingeschaltetem Blaulicht.
Foto: Daniel Karmann

TÜBINGEN. Mit gleich mehreren Anzeigen müssen drei Männer im Alter von 21, 22 und 30 Jahren rechnen, nachdem sie sich in der Nacht zum Donnerstag gegen eine Kontrolle des Kommunalen Ordnungs- und Vollzugsdienstes (KOV) in Tübingen wehrten.

Das Trio sollte gegen 02.50 Uhr am Lustnauer Tor durch den vor Ort anwesenden KOV einer Kontrolle unterzogen werden, da gegen den 21-Jährigen der Verdacht des Diebstahls bestand. Auf die Aufforderung stehenzubleiben reagierte der 30-Jährige lediglich mit nicht zitierfähigen Beleidigungen gegenüber den Bediensteten und versuchte diese anzugreifen, weshalb er nach dem Einsatz von Pfefferspray zu Boden gebracht und ihm Handschließen angelegt werden mussten. Weitere Maßnahmen versuchte dann der 22-Jährige zu verhindern, indem er einen der Mitarbeiter des KOV von hinten gegen den Kopf schlug.

Erst als ein unbeteiligter Zeuge und Kräfte des Polizeireviers Tübingen zu Hilfe eilten, konnte der 22-Jährige letztlich zu Boden gebracht und fixiert werden. Aufgrund des Pfeffersprayeinsatzes wurde der 30-Jährige zur weiteren Untersuchung in eine Klinik gebracht. Der leicht verletzte Bedienstete des KOV konnte seinen Dienst dennoch fortsetzen. (pol)