Logo
Aktuell Polizeimeldung

Metzingen: Einbruch in Autowaschanlage - Polizei fasst mutmaßlichen Täter

Ein Wohnungseinbruch
Ein »Einbrecher« hebelt mit einem Brecheisen eine Tür eines Hauses auf. Foto: Stein/dpa
Ein »Einbrecher« hebelt mit einem Brecheisen eine Tür eines Hauses auf.
Foto: Stein/dpa

METZINGEN. Wegen des Verdachts des besonders schweren Falls des Diebstahls ermittelt das Polizeirevier Metzingen gegen einen 21-jährigen Mann, der am frühen Donnerstagmorgen unmittelbar nach dem Einbruch in eine Autowaschanlage in der Friedrich-Münzing-Straße in Metzingen festgenommen werden konnte. Gegen 2.30 Uhr war die Polizei alarmiert worden, nachdem ein zunächst Unbekannter beobachtet worden war, der sich am Technikraum der Waschanlage zu schaffen gemacht hatte.

Im Verlauf einer sofort eingeleiteten Fahndung mit mehreren Streifen konnte der 21-Jährige noch im Technikraum entdeckt und nach seiner kurzer Flucht festgenommen werden. Wie sich herausstellte, war an der Waschanlage nicht nur in den Technikraum eingebrochen, sondern auch der Münzgeldautomat aufgebrochen und ausgeplündert worden. Das Diebesgut sowie ein Brecheisen, das der Beschuldigte bei seiner Flucht weggeworfen hatte, konnte sichergestellt werden. Zudem konnten bei ihm Beweismittel aufgefunden werden, die auf weitere Einbrüche in Autowaschanlagen in Reutlingen hindeuteten. Wie sich bei den nachfolgenden Ermittlungen ergab, waren in der Nacht auch in einer Waschanlage in der Ferdinand-Lassalle-Straße und in der Auchtertstraße in Reutlingen jeweils mehrere Münzautomaten aufgebrochen und geleert worden. Dem geständigen Beschuldigten werden zwischenzeitlich mehr als zehn Automatenaufbrüche in Autowaschanlagen in den vergangenen Wochen zur Last gelegt. Er wurde wieder auf freien Fuß gesetzt, bis er sich gegebenenfalls vor Gericht verantworten muss. (pol)