Logo
Aktuell Polizeimeldung

Mann besprüht vier Menschen in Tübingen wahllos mit Pfefferspray

Pfefferspray
Mann mit Pfefferspray. (Symbolbild) Foto: dpa
Mann mit Pfefferspray. (Symbolbild)
Foto: dpa

TÜBINGEN. Einer Strafanzeige wegen gefährlicher Körperverletzung sieht ein 22-Jähriger entgegen, der am Freitagmittag mutmaßlich vier Personen mit Pfefferspray leicht verletzte. Das teilt die Polizei mit.

Gegen 12.35 Uhr teilte ein 31-Jähriger demnach mit, dass ihm von einer zunächst unbekannten Person in der Alten Landstraße Pfefferspray ins Gesicht gesprüht worden war. Bis zum Eintreffen der Polizei hatte sich der Täter jedoch bereits von der Örtlichkeit in unbekannte Richtung entfernt und konnte auch während der eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen zunächst nicht gefunden werden.

Um 13.25 Uhr meldete sich über Notruf ein weiterer Verletzter bei der Rettungsleitstelle und äußerte, dass er im Bereich des Tübinger Bahnhofs von einer Person mit einer Flüssigkeit besprüht worden war. Während der Fahndungsmaßnahmen konnten zwei weitere Verletzte in der Wöhrdstraße und im Alten Botanischen Garten festgestellt werden, welche ebenfalls über leichte Augen- und Atemwegsreizungen klagten und aufgrund der übereinstimmenden Personenbeschreibung vermutlich von ein und demselben Täter durch Pfefferspray verletzt worden waren.

Die vier Leichtverletzten wurden jeweils vom Rettungsdienst behandelt. Nach einem Zeugenhinweis konnte der 22-jährige Täter schließlich gegen 15.15 Uhr in der Nähe des ersten Tatorts angetroffen und in Gewahrsam genommen werden, so die Beamten. Er wurde im weiteren Verlauf in eine psychiatrische Fachklinik eingeliefert. (pol)