Logo
Aktuell Polizeimeldung

Lkw muss bei Bad Sebastianweiler geborgen werden - Vollsperrung auf B27

Weil sich der Sattelzug aus eigener Kraft nicht mehr aus dem aufgeweichten Untergrund befreien konnte, muss er mithilfe eines Baggers und zweier Kranwagen geborgen werden. Foto: Jürgen Meyer
Weil sich der Sattelzug aus eigener Kraft nicht mehr aus dem aufgeweichten Untergrund befreien konnte, muss er mithilfe eines Baggers und zweier Kranwagen geborgen werden.
Foto: Jürgen Meyer

MÖSSINGEN. Zu Verkehrsbehinderungen hat ein Unfall geführt, der sich am Freitag auf der B 27 zwischen Bad Sebastiansweiler und Bodelshausen ereignet hat. Ein 56-Jähriger war kurz vor acht Uhr mit seinem Sattelzug auf der Bundesstraße in Richtung Hechingen unterwegs, als er zu weit nach links und auf die Gegenfahrspur kam. Dabei streifte er zunächst den Spiegel eines entgegenkommenden Ford Tourneo einer 60-Jährigen, bevor er mit seinem Sattelzug weiter nach links von der Fahrbahn abkam.

Verletzt wurde niemand. Der Schaden am Pkw wird auf etwa 1.000 Euro geschätzt. Der Schaden am Lkw auf etwa 2.000 Euro. Da sich der Sattelzug aus eigener Kraft nicht mehr aus dem aufgeweichten Untergrund befreien konnte, musste er mit einem Bagger und zwei Kranwagen geborgen werden. Die Tanks des mit Kerosin beladenen Lastzugs wurden nicht beschädigt. Ein Spezialfahrzeug pumpte einen Großteil des explosiven Inhalts ab, ehe die Vorbereitungen zur Bergung eingeleitet werden konnten. Mitarbeiter des Landratsamts Tübingen untersuchten die Unfallstelle nach ausgelaufenen Betriebs- und Kraftstoffen des Lkws. Dazu wurde die B 27 ab etwa 15 Uhr voll gesperrt.

Der Verkehr wurde in Bodelshausen und in Ofterdingen über das Dettinger Täle umgeleitet. Viele Verkehrsteilnehmer nahmen den schmalen Gemeindeverbindungsweg als Ausweichstrecke, wo es zu mehreren Staus kam. (mey/pol)