Logo
Aktuell Polizeimeldung

Linienbus brennt in Kusterdingen lichterloh

Die etwa 20 Fahrgäste retten sich rechtzeitig nach draußen. Ein technischer Defekt ist wohl Ursache für den Brand in der Tübinger Straße.

Der ausgebrannte Linienbus in Kusterdingen. Foto: Jürgen Meyer
Der ausgebrannte Linienbus in Kusterdingen.
Foto: Jürgen Meyer

KUSTERDINGEN. Ein brennender Bus hat am Dienstagmorgen in der Ortsmitte von Kusterdingen die Menschen erschreckt. Wie eine Sprecherin des Polizeipräsidiums Reutlingen dem GEA mitteilte, sind allerdings weder der Busfahrer noch die Fahrgäste verletzt worden. 

Gegen 7.50 Uhr hatte der Busfahrer während der Fahrt einen Rauchgeruch bemerkt, der 50-Jährige wählte daraufhin die Notrufnummer der Feuerwehr, die später mit vier Fahrzeugen und 20 Einsatzkräften eintraf. Sicherheitshalber hielt er vor dem Rathaus in Kusterdingen an und ließ die etwa 20 Mitfahrenden aussteigen. Kurz danach schlugen bereits die ersten Flammen aus dem Motorraum und fraßen sich durch den ganzen Bus. Der Busfahrer versuchte zunächst, den Brand mit eigenen Feuerlöschern zu bekämpfen. Vergeblich. »Der Bus ist bis zum Gerippe ausgebrannt«, bestätigte Pressesprecherin Andrea Kopp. 

Brandursache scheint ein technischer Defekt zu sein. »Das lief alles ganz klassisch ab«, sagte Kopp. Die Ermittlungen dauern aber noch genauso an wie die Bergungsarbeiten, da der Straßenbelag ebenfalls von den Flammen beschädigt worden ist.

Der Abschleppdienst kam gegen 10.30 an der Unfallstelle an. Die Tübinger Straße wird deshalb noch voraussichtlich bis zum frühen Nachmittag gesperrt bleiben. (GEA)