Logo
Aktuell Polizeimeldung

Jugendlicher hantiert in Orschel-Hagen mit Spielzeugwaffe und löst Polizeieinsatz aus

Eine Pistole (Archivbild)
Eine Pistole (Archivbild) Foto: dpa
Eine Pistole (Archivbild)
Foto: dpa

REUTLINGEN. Einen polizeilichen Einsatz mit mehreren Streifen hat ein 15-Jähriger am Samstagmittag in Orschel-Hagen ausgelöst, als er offen mit einer Pistole hantierte und hierbei auch auf eine Begleiterin zielte. Gegen 15.30 teilte ein Passant der Polizei über Notruf mit, dass ein Jugendlicher im Bereich des sogenannten Ententeichs eine Schusswaffe offen mit sich führen würde. Das berichtet die Polizei.

Mit der Waffe habe der Jugendliche sowohl auf sich selbst als auch auf eine Begleiterin gezielt. Hierbei handelte es sich um eine 16-Jährige, die im Rahmen der Fahndung kontrolliert werden konnte. Sie räumte ein, gemeinsam mit dem 15-Jährigen im Bereich des Ententeichs unterwegs gewesen zu sein.

Polizei beschlagnahmt Waffe

Bei der Waffe würde es sich jedoch um eine Spielzeugwaffe handeln. Der zu diesem Zeitpunkt noch unbekannte Jugendliche konnte schließlich im Bereich Berliner Ring/Giengener Weg angetroffen werden. Die bei ihm aufgefundene Spielzeugwaffe führte er noch mit sich. Hierbei handelt es sich um eine sogenannte Softair-Waffe, die durch die Polizei beschlagnahmt wurde.

Der Jugendliche muss sich nun wegen des Führens einer Anscheinswaffe in der Öffentlichkeit verantworten. Weiter wird aktuell geprüft, inwiefern ihm der Polizeieinsatz mit mehreren Streifenwagenbesatzungen in Rechnung gestellt wird. (pol)