Logo
Aktuell Polizeimeldung

Frau beim Spargel-Diebstahl auf Feld bei Mähringen ertappt

Polizeiwagen
Auf der Motorhaube eines Streifenwagens steht der Schriftzug »Polizei«. Foto: David Inderlied
Auf der Motorhaube eines Streifenwagens steht der Schriftzug »Polizei«.
Foto: David Inderlied

KUSTERDINGEN-MÄHRINGEN. Beim Stehlen von Spargel auf einem Feld am Ortsrand von Mähringen ist eine 61-Jährige am Dienstagnachmittag ertappt worden. Gegen 15 Uhr war die Polizei alarmiert worden, nachdem Zeugen die Frau beobachtet hatten, wie sie sich auf dem Spargelfeld zu schaffen machte und bereits mehrere Kilos grüner Spargel abgeschnitten und abgerissen hatte.

Nach dem Hinweis, dass sich die Pflanzen bereits in der Ruhephase befinden und entsprechend mit einem für den menschlichen Verzehr nicht geeignetem und giftigem Pflanzenschutzmittel behandelt worden waren, warf sie das Diebesgut einfach auf ein Nachbargrundstück und flüchtete. Anhand der von den Zeugen gefertigten Fotos, auch vom Kennzeichen ihres Autos, war die mutmaßliche Diebin schnell ermittelt. Sie sieht jetzt einer entsprechenden Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft entgegen.

Besonders ärgerlich für den Landwirt ist, dass zahlreiche Spargelpflanzen durch die unsachgemäße Ernte so beschädigt wurden, dass er im kommenden Jahr mit einem Ernteausfall von mehreren hundert Euro rechnen muss. (pol)