Logo
Aktuell Polizeimeldung

Dank Anwohner: Polizei schnappt in Tübingen Katalysator-Diebe auf frischer Tat

Festnahme
Ein Mann trägt Handschellen. Foto: Sven Hoppe
Ein Mann trägt Handschellen.
Foto: Sven Hoppe

TÜBINGEN-DERENDINGEN. Einem aufmerksamen Zeugen ist es zu verdanken, dass in der Nacht zum Sonntag drei Männer beim Versuch, einen Katalysator an einem im Stadtteil Derendingen abgestellten Pkw zu stehlen, auf frischer Tat festgenommen werden konnten, wie die Polizei berichtet. Gegen die Beschuldigten im Alter von 22, 28 und 31 Jahren ermitteln nun die Staatsanwaltschaft Tübingen und eine auf die Bekämpfung der schweren Eigentumskriminalität spezialisierte Ermittlungsgruppe der Kriminalpolizeidirektion Esslingen wegen des dringenden Verdachts des schweren Bandendiebstahls.

Am frühen Sonntagmorgen, gegen vier Uhr, hatten sich die Verdächtigen offenbar an einem in der Roßbergstraße im Freien geparkten Toyota zu schaffen gemacht, um den Katalysator des Wagens zu entwenden. Durch die dabei verursachten Geräusche wurde ein Anwohner auf das Geschehen aufmerksam, der die Polizei alarmierte. Einsatzkräfte des Polizeireviers Tübingen nahmen die Männer noch am Tatort fest.

Nach derzeitigen Erkenntnissen ist davon auszugehen, dass die Beschuldigten auch für weitere, zurückliegende Katalysatordiebstähle an Autos der Marke Toyota als Tatverdächtige in Betracht kommen. Unter anderem gehen die Ermittler der Kriminalpolizei konkreten Hinweisen im Zusammenhang mit gleichgelagerten Straftaten nach, die in den vergangenen Wochen unter anderem in Gammertingen, Uhldingen-Mühlhofen, Singen und Rottweil verzeichnet worden waren.

Die drei georgischen Staatsangehörigen wurden auf Antrag der Staatsanwaltschaft Tübingen im Laufe des Montags dem Haftrichter beim Amtsgericht Tübingen vorgeführt, der gegen die Beschuldigten die Untersuchungshaft anordnete. (pol)