Logo
Aktuell Unwetter

Brand nach Blitzeinschlag: Großer Einsatz für die Metzinger Feuerwehr

50 Feuerwehrmänner waren in Metzingen nach einem Blitzeinschlag im Einsatz. Foto: Markus Niethammer
50 Feuerwehrmänner waren in Metzingen nach einem Blitzeinschlag im Einsatz.
Foto: Markus Niethammer

METZINGEN. Großer Einsatz für die Metzinger Feuerwehr nach einem Blitzeinschlag: Gegen 19:15 Uhr wurden die Einsatzkräfte zu einem Brand in der Römerstraße alarmiert. Im ausgebauten Dachgeschoss eines dreistöckigen Mehrfamilienhauses hatte sichnach bisherigen Erkenntnissen ein Schwelbrand entwickelt, berichtet Feuerwehr-Einsatzleiter Steffen Mack. Laut späteterer Polizeimeldung schlug wohl der Blitz auf eine am Dach befindliche Antenne ein und gelangte so in den Dachstuhl. 

Die Bewohner des ganzen Hauses hatten sich schon vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte ins Freie gerettet. »Als wir vor Ort eintrafen, sahen wir eine starke Rauchentwicklung im Dachbereich«, so Einsatzleiter Mack. Der erste Löschtrupp, der zur Brandstelle vordrang, stieß auf eine offene Flammenbildung. »Wir konnten das Feuer dann aber relativ schnell unter Kontrolle bringen«, so Einsatzleiter Mack weiter.

Danach trugen die Feuerwehrleute an einigen Stellen die Dachziegel ab, um gegebenenfalls weitere Glutnester zu finden und ablöschen zu können. 53 Feuerwehrmänner waren mit elf Fahrzeugen im Einsatz, dazu elf Einsatzkräfte des Rettungsdienstes mit sechs Fahrzeugen. Der Einsatz dauerte rund zwei Stunden. Im Haus wurde die Elektrik beschädigt und es kam zu kleineren Brandstellen. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 80.000 bis 100.000 Eruo. (GEA)

Foto: Markus Niethammer
Foto: Markus Niethammer