Logo
Aktuell Polizeimeldung

Betrunkener verursacht auf B27 bei Nehren Unfall mit fünf Fahrzeugen

Alkoholkontrolle der Polizei.
Alkoholkontrolle der Polizei. Foto: dpa
Alkoholkontrolle der Polizei.
Foto: dpa

NEHREN. Ein alkoholisierter Autofahrer hat am späten Dienstagnachmittag auf der B27 zwischen Ofterdingen und Nehren einen Verkehrsunfall mit fünf beteiligten Fahrzeugen verursacht. Kurz vor 18 Uhr war der 62-jährige Renault-Lenker auf der Bundesstraße in Richtung Tübingen unterwegs. Trotz des starken Verkehrsaufkommens sowie des in beide Fahrtrichtungen herrschenden Rückstaus setzte der Mann aus noch unbekannten Gründen verbotswidrig zum Überholen an.

Hierbei streifte der Renault zunächst das linke Heck eines vorausfahrenden Mitsubishi und anschließend den Aufbau eines entgegenkommenden Ford Transit. Daraufhin lenkte der 62-Jährige zurück auf die rechte Spur, wobei sein Wagen auch noch mit einem dort fahrenden Mazda zusammenstieß. Schließlich krachte der Renault auf dem rechten Fahrstreifen frontal ins Heck eines Mercedes Sprinter. Dabei wurde der Pkw unter dem Aufbau des Transporters eingeklemmt und mehrere Meter bis zum Stillstand mitgeschleift. Der Unfallverursacher sowie der 45 Jahre alte Lenker des Mazda verletzten sich nach aktuellem Kenntnisstand leicht.

Während der 62-Jährige vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht wurde, wollte sich der Fahrer des Mazda selbstständig in ärztliche Behandlung begeben. Da beim Unfallverursacher, der technische Mängel an seinem Renault geltend macht, ein Alkoholtest einen vorläufigen Wert von rund einem Promille ergeben hatte, musste er im Krankenhaus eine Blutprobe abgeben. Sein Führerschein wurde sichergestellt. Den Blechschaden an den fünf Fahrzeugen schätzt die Polizei auf zirka 15.000 Euro. Der Renault wurde abgeschleppt. Die B 27 musste für die Dauer der Unfallaufnahme und der Bergung des Pkw bis kurz vor 19.30 Uhr voll gesperrt werden. Neben Polizei und Rettungsdienst war auch die Feuerwehr an die Unfallstelle ausgerückt. (pol)