Logo
Aktuell Polizeimeldung

Am Steuer eingeschlafen: 18-Jähriger baut Unfall in Pfullinger Ursulabergtunnel

Krankenwagen
Ein Rettungswagen fährt mit eingeschaltetem Blaulicht. Foto: Marcel Kusch
Ein Rettungswagen fährt mit eingeschaltetem Blaulicht.
Foto: Marcel Kusch

PFULLINGEN. Wegen des Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt das Polizeirevier Pfullingen gegen einen 18-Jährigen, der am Montagabend auf der B312/B313 im Ursulabergtunnel einen schadensträchtigen Verkehrsunfall verursacht hat. Der Fahranfänger war kurz nach 21 Uhr mit seiner Mercedes B-Klasse auf der Bundesstraße von Lichtenstein kommend in Richtung Reutlingen unterwegs, berichtet die Polizei. Weil er, wie er angab, am Steuer kurz einnickte kam der Heranwachsende mit seinem Wagen im Tunnel auf die Gegenfahrbahn. Eine entgegenkommende 63 Jahre alte Lenkerin eines VW Polo versuchte noch durch eine Notbremsung eine Kollision zu vermeiden.

Dennoch knallte der Mercedes reaktionslos und ungebremst in den nahezu stehenden Polo. Der Unfallverursacher, die VW-Fahrerin und zwei Mitfahrerinnen im VW im Alter von 66 und 67 Jahren wurden so schwer verletzt, dass sie vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gefahren werden mussten. Der Führerschein des 18-Jährigen wurde noch an Ort und Stelle beschlagnahmt. Beide Autos waren nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und mussten von Abschleppdiensten aufgeladen und abtransportiert werden. Die Sachschäden an den beiden Fahrzeugen werden auf insgesamt etwa 25.000 Euro geschätzt. Der Sachschaden am Tunnel, der bis 0.15 Uhr gesperrt werden musste, dürfte noch einmal mit etwa 5.000 Euro zu Buche schlagen. Zur Unterstützung der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen war auch die Feuerwehr mit zahlreichen Feuerwehrleuten im Einsatz. (pol)