Logo
Aktuell Polizeimeldung

Akku einer Reutlinger Photovoltaikanlage brannte

Feuerwehr
Ein Mitglied der Feuerwehr spritzt aus einem Schlauch mit Wasser. Foto: David Inderlied
Ein Mitglied der Feuerwehr spritzt aus einem Schlauch mit Wasser.
Foto: David Inderlied

REUTLINGEN. Rauch aus dem Keller eines Einfamilienhauses hat am Mittwochnachmittag zum Einsatz der Rettungskräfte in der Greutstraße geführt. Gegen 14.20 Uhr waren die Rettungsleitstellen von Feuerwehr und Polizei alarmiert worden, nachdem die Bewohner durch starken Brandgeruch aufmerksam geworden waren und das Gebäude verlassen hatten.

Vor Ort stellte sich heraus, dass ein technischer Defekt am Elektroplatinenspeicher der Photovoltaikanlage zu einer Überhitzung des Lithium-Ionen-Akkus geführt hatte, sodass dieser sich erhitzte und zu rauchen begann. Nachdem die Feuerwehr das Gebäude durchlüftet hatte, kümmerte sich ein Elektriker um den Speicher, sodass die Bewohner wieder zurück ins Haus konnten. Verletzt wurde niemand. Zur Höhe des Sachschadens liegen noch keine Angaben vor.

Da das Ausmaß des Schadens zunächst unklar war, war die Feuerwehr mit fünf Fahrzeugen und 26 Feuerwehrleuten und der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen und einem Notarzt angefahren. (pol)