Logo
Aktuell Kriminalität

79-jährige Frau aus Münsingen von falschen Polizisten betrogen

Angeblicher Polizeibeamter setzt Seniorin unter Druck. Unbekannte erbeuten mehrere Tausend Euro.

Eine Seniorin am Telefon. Foto: Symbolbild Polizei
Eine Seniorin am Telefon.
Foto: Symbolbild Polizei

MÜNSINGEN. Um mehrere Tausend Euro ist eine Seniorin aus Münsingen von einem unbekannten Telefonbetrüger geprellt worden. In der Nacht auf Donnerstag kurz nach Mitternacht erhielt die 79-jährige Münsingerin einen Telefonanruf. Der Betrüger gab sich als Ermittler des örtlichen Polizeireviers aus und behauptete, in der Nachbarschaft sei eingebrochen worden und man habe zwei Täter geschnappt. Zwei weitere wären flüchtig. Bei dieser angeblichen Festnahme seien Notizen und Aufzeichnungen mit dem Namen der Angerufenen gefunden worden.

Der Betrüger erweckte so den Eindruck, dass auch sie bald von den Einbrechern heimgesucht werde und Geld und Wertsachen weder zu Hause noch auf der Bank sicher seien. Zu der Masche gehört es auch, dass die Kriminellen ankündigen, Polizisten in Zivil kämen vorbei und würden die Wertsachen zur sicheren Aufbewahrung abholen oder von einem Taxifahrer abholen lassen. Durch geschickte Gesprächsführung gelang es dem Betrüger zudem, der Angerufenen persönliche Daten über ihre Lebens- und Vermögensverhältnisse zu entlocken. In mehreren über den Tag verteilten Telefonaten, bei denen jeweils durch eine technische Manipulation die Ortsvorwahl und die Notrufnummer 110 im Display angezeigt wurden, setzte der Betrüger die alte Dame so unter Druck, dass sie mehrere Tausend Euro von ihrem Bankkonto abhob und einem Unbekannten übergab. Von den Tätern und ihrer Beute fehlt bislang jede Spur. (pol)