Wettbewerb

Hirsche, Hunde und viel Schnee: Die schönsten Winterfotos von GEA-Lesern

Der Winter ist erst einmal vorbei - aber die Winterimpressionen bleiben! Wir haben die schönsten Motive gesucht und GEA-Leser haben uns fleißig ihre Bilder geschickt, insgesamt 85. Über die Reihenfolge der Bilder in unserer Galerie haben die User einen Tag lang abgestimmt. Das erste Foto von Julia Schellig mit einem Hirsch auf der Eninger Weide ist mit 82 Stimmen der Liebling des Votings geworden. Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben!

2 / 85
König des Waldes: An einem eisigen Morgen auf der Eninger Weide.
Foto: Julia Schellig
1/85
Eiskristalle
Foto: Kerstin Hödl
2/85
2 Eiskristalle
Eiskristalle
Foto: Kerstin Hödl
Schloss Lichtenstein.
Foto: Kerstin Hödl
3/85
Pokka
Foto: Anika Schrode
4/85
Seifenblasen im Eismantel: Bei -11°C heute konnte man Seifenblasen wunderschön zu Eisblasen verwandeln.
Foto: Dunja Häußler
5/85
Morgens in Dottingen: Die Schwäbische Alb erwacht bei Dottingen. Aufgenommen am 17. Dezember bei -15 Grad und Sonne.
Foto: Carmen Goller
6/85
Mpemba-Effekt: Die Kälte am Morgen läßt heißes Wasser gefrieren.
Foto: Tim Häußler
7/85
Winterwonderland am Römersteinturm.
Foto: Nina Mareen Engelhardt
8/85
Abendstimmung auf Einösch, Sonnenbühl.
Foto: Dieter Bez
9/85
Klirrende Kälte auf den Wiesen vor der Buobergschanze bei Gönningen: Fotografiert von Biosphärengebiets-Ranger Steffen Schretzmann am 13. Dezember.
Foto: Steffen Schretzmann
10/85
Buddy freut sich auch auf Weihnachten.
Foto: Horst Kiefner
11/85
Das bin ich auf einer Schaukel im Schnee. Dieses Foto wurde in Grabenstetten gemacht. Leider ist die Schaukel zwischenzeitlich abgebaut worden.
Foto: Alexandra Senft
12/85
Entspannt Baden: Im Sommer wie im Winter ist der Gönninger See mein Lieblingsbadesee.
Foto: Johannes Purgreth
13/85
Ein Baum auf dem Weg zum Gütle.
Foto: Csenge Óvári-Tímár
14/85
Römersteinturm: Spaziergang zum Turm.
Foto: Sabrina Bihlmaier
15/85
16/85
Winterliches Bad Urach.
Foto: Annette Fischetti
17/85
Happy Kids: Endlich wieder Schlittenfahren.
Foto: Melanie Käser
18/85
Eine Nacht im Garten: Spielhaus der Tochter mit Tannenbaum.
Foto: Giulliano Pereira
19/85
Warten auf den Weihnachtsmann.
Foto: Horst Kiefner
20/85
Winterlandschaft.
Foto: Uwe Adomat
21/85
Frostiger Wacholder.
Foto: Nicole Kloker
22/85
Winter Pur auf der Eninger Weide: Am 11. Dezemberhab ich mich mit meinem Foto auf den Weg zur Eninger Weide gemacht. Das Glück war auf meiner Seite und die Herde hat sich in der einsehbaren Lichtung aufgehalten. Als es dann noch anfing zu schneien bin ich innerlich ausgeflippt.
Foto: Karin Unzeitig
23/85
Weihnachtshaus Lichtenstein: Mehr als 50.000 LED-Lichter, Figuren und ein kleiner Weihnachtszug. Leuchtet für Groß und Klein täglich immer von 17 Uhr bis 22 Uhr.
Foto: Meißel
24/85
Schloss Lichtenstein vom Rötelstein aus im Schnee. Fotografiert am 16. Dezember.
Foto: Sascha Stoll
25/85
Der Schönbuch aus der Vogelperspektive bei Walddorf vom 13.Dezember.
Foto: Alexander Glazle
26/85
Aus einer anderen Welt: Auf dem Rückweg vom Zeller Horn ein atemberaubender eiskalter Tunnel aus einer anderen Welt.
Foto: Michael Büttgen
27/85
Lady in red.
Foto: Michaela Bez-Kilb
28/85
Guten Morgen: Sonnenaufgang auf der schwäbischen Alb.
Foto: Anita Beck
29/85
Drei Sonnen über Reutlingen.
Foto: Csenge Óvári-Tímár
30/85
Whiteout Tree: Schöner nahezu perfekt symmetrischer Baum auf dem Rossfeld - zu jeder Jahreszeit ein einzigartiges Fotomotiv.
Foto: Michael Büttgen
31/85
Kornbühl im Schnee.
Foto: M. Maier
32/85
Wunderschöne Eiszapfen
Foto: Angelina Fritz
33/85
Wintertraumland Eningen u.A.
Foto: Denise F.
34/85
Zeig mir dein schönstes Lächeln: Eigentlich war ich auf dem Weg, um Schafe des ortsansässigen Schäfers zu fotografieren. Als ich diese Quessantschafe entdeckte, musste ich einfach anhalten und wurde dafür mit dem schönsten Lächeln belohnt.
Foto: Silke Sindek
35/85
Eiskristalle in der Buchhalde.
Foto: André Ziffling
36/85
Früh morgens ein atemberaubender Blick vom Zeller Horn auf die Burg Hohenzollern.
Foto: Michael Büttgen
37/85
Burg Hohenzollern kurzzeitig über den Wolken… Der perfekte Moment, eigentlich war die Kamera schon fast weg gepackt, da zog der Nebel rein und hat dadurch Burg für einen kurzen Moment wieder frei gegeben.
Foto: Michael Büttgen
38/85
Im Hintergrund der Sonnenuntergang über Sickenhausen.
Foto: Andreas Gekeler
39/85
Eisig im Kaltental.
Foto: Evi K.
40/85
Schloss Lichtenstein.
Foto: Julia König
41/85
Schwarzwälder Revolverheld im Schnee.
Foto: Nadine Zoessmayr
42/85
Stillstand.
Foto: Marco Götz
43/85
Albimpression: Ein wunderschöner Sonnentag auf der Schwäbischen Alb bei Würtingen.
Foto: Petra Stapf
44/85
Der Winter kann so schön sein!
Foto: Marion Myke
45/85
Ein kleiner und süßer verspielter Hund namens Xandro, wurde im Dezember geboren. Er liebt den Winter vor allem den tolle weiße Schnee.
Foto: Marcel Gedig
46/85
Der erste Schnee für unsere kleine Betty im Garten in der Südstadt.
Foto: Susanne E.
47/85
Hildi.
Foto: Elke Klosseck
48/85
Texoversum an der Hochschule Reutlingen.
Foto: SG
49/85
Winteraufnahme des oberen Stausees Glems.
Foto: Manuel Sanow
50/85
Mit Hund ist man bei Wind und Wetter unterwegs aber im Schnee macht es ganz besonders Spaß. Bellini liebt Schnee über alles.
Foto: Stefanie Reimer
51/85
Eislinde: Naturdenkmal Friedenslinde in Bronnweiler.
Foto: David Haas
52/85
Hatchi liebt Schnee.
Foto: Willibald Myke
53/85
Frozen Drop: Still und kalt war’s im Wald.
Foto: Jeannine Bek
54/85
Ich mach dann mal Siesta: Die beiden Pferde im Schnee waren auf einer Pferdekoppel bei Bronnweiler.
Foto: Heidi Rau
55/85
Winterliches Nachtlicht: Reutlinger Riesenrad bei Nacht mit Schnee.
Foto: Marko Lanz
56/85
Uracher Wasserfälle.
Foto: Michael Büttgen
57/85
Snoopy im Schnee.
Foto: Bettina Neuscheler
58/85
Eine Langzeitbelichtung der U3 in Vaihingen nachdem es kurz zuvor angefangen hat zu schneien…
Foto: Michael Büttgen
59/85
Unser kleiner Pomeranian Milo liebt einfach Schnee. Hier bei unseren Spaziergang in Rübgarten.
Foto: Daniela Di Pasquale
60/85
Gefrierende Seifenblase.
Foto: Michael Strubel
61/85
Labi im Schnee.
Foto: Jonas Werner
62/85
Luni am 16. Dezember bei ihrem ersten Schneespaziergang. Aufgenommen in Beuren vor dem neuen Wohnmobilstellplatz.
Foto: Michi Lernhart
63/85
Winterspaziergang.
Foto: Simone Kazmaier
64/85
Sam im Schnee: Unser 10-jähriger Husky-Border-Collie-Golden-Retriever-Mix ist voll in seinem Element, wenn der erste Schnee fällt.
Foto: Almut Gösele
65/85
Winterspaziergang von Rommelsbach nach Sickenhausen.
Foto: Selina Schaal
66/85
Bahnfahrt durchs Donautal.
Foto: Jochen Schulz
67/85
Reichenbach im Winter.
Foto: Manuel Ehmann
68/85
Spiel der »Schneekampfmonster«: Meine zwei Hunde lieben das gemeinsame Spielen, egal ob im Schnee oder ohne Schnee.
Foto: Yvonne Höhn
69/85
Whiteout.
Foto: Jochen Koch
70/85
Eisenbahn-Romantik Richtung Sigmaringen. So eine Aufnahme muss man als Lokführer festhalten.
Foto: Manuel Schweizer
71/85
From a dog's perspective: Unser Hund Pickles, der beim Mittagsgassi die verschneiten Felder zwischen Oferdingen und Altenburg bestaunt.
Foto: Irina Froesch
72/85
Betzingen bei Schnee.
Foto: Nedime K.
73/85
Buntspecht ....wenn auch kein echter.
Foto: Carmen V.
74/85
Echaz am Bürgerpark/Stadtmitte.
Foto: Sandra Hohl
75/85
Bella, 11 Jahre alt.
Foto: Wolfgang Schrode
76/85
Traumtag am Fuß der Alb, Gönninger Bühl.
Foto: Susanne Seidl
77/85
Eiskristalle auf dem Dachziegel in Reutlingen-Altenburg vom 13.Dezember.
Foto: Alexander Glazle
78/85
Winterliche Stimmung um die Glühweinhütte auf dem Bad Uracher Marktplatz.
Foto: Anita Beck
79/85
Unsere Teichfigur »Gerda« geht Eisschwimmen.
Foto: Hartmut Knobloch
80/85
Winterabend: Blick vom meinem Balkon auf den Klostersee in Pfullingen.
Foto: Margarete Schaflik
81/85
Erster Schnee: Bellas erste Begegnung im Schnee war aufregend und zugleich anstrengend. Allerdings blieb das Grinsen weiterhin. Und anmerken lies sie es sich auch.
Foto: Nicole Hornung
82/85
Laub auf einem Gullideckel.
Foto: Susanne Eckstein
83/85
Winter Wonderland: Morgens halb 3 In Rommelsbach.
Foto: Christian Popp
84/85
Winterimpressionen am Arbeitsplatz: Schneekugel gefüllt mit Gas - das durch den Krieg Mangelware wurde!
Foto: Ralf Albring
85/85