Logo
Aktuell Verkehr

Ab sofort gilt Tempo 40 in Bronnweiler

Tempo 40. Foto: dpa
Tempo 40. Foto: dpa
Tempo 40. Foto: dpa
BRONNWEILER. Ab sofort gilt in Bronnweiler ganztägig auf der L230 Im Wiesaztal und Gönninger Straße ab der Einmündung Sebastian-Renz-Straße bis zur Einmündung Kirchhofstraße Tempo 40. Damit ist eine weitere Maßnahme aus der zweiten Fortschreibung des Lärmaktionsplans der Stadt Reutlingen umgesetzt.

Grund für die neuen Tempo-40-Zone ist das hohe Verkehrsaufkommen auf den Ortsdurchfahrten, das zu einer hohen Lärmbelastung der Anwohnerinnen und Anwohner führt. Nachts und tagsüber liegen die Lärmpegel teilweise im gesundheitskritischen Bereich. Die Geschwindigkeitsreduzierung entlastet die Bewohnerinnen und Bewohner der Wohngebäude an der Straße beträchtlich. Aber auch Fußgänger und Radfahrer profitieren, denn für sie wird es auf der Straße sicherer.

Für die Umsetzung dieser verkehrsrechtlichen Maßnahme war die Zustimmung des Regierungspräsidiums erforderlich, die nun vorliegt. Das Amt für öffentliche Ordnung hat angekündigt, die Einhaltung der zulässigen Geschwindigkeit verstärkt zu überwachen. (pm)