Logo
Aktuell Fussball

Ohne Chance: SSV Reutlingen verliert 0:2 gegen die TSG Backnang

Der SSV Reutlingen ist mit einer 0:2-Niederlage gegen die TSG Backnang aus seiner dreiwöchigen Zwangspause in der Fußball-Oberliga zurückgekehrt.

Kein Durchkommen für Noah Ganaus vom SSV Reutlingen gegen die Verteidung der TSG Backnang.
Kein Durchkommen für Noah Ganaus vom SSV Reutlingen gegen die Verteidung der TSG Backnang. Foto: Jürgen Meyer
Kein Durchkommen für Noah Ganaus vom SSV Reutlingen gegen die Verteidung der TSG Backnang.
Foto: Jürgen Meyer

 

REUTLINGEN. Das war nichts: Der SSV Reutlingen hat sein erstes Spiel in der Fußball-Oberliga nach dreiwöchiger Corona-Zwangspause mit 0:2 (0:2) gegen die TSG Backnang verloren. Gegen den neuen Tabellenführer war das Team von SSV-Trainer Maik Schütt ohne Chance. Früh gerieten die Reutlinger auf die Verliererstraße. Thomas Doser (7. Spielminute) nutzte eine Unaufmerksamkeit in der Reutlinger Hintermannschaft. Shqiprim Binakai (22.) erhöhte mit einem verwandelten Foulelfmeter. Armin Zukic hätte den SSV in der 35. Minute wieder ins Spiel bringen können, er scheiterte aber freistehend aus kurzer Distanz am Pfosten. Im zweiten Durchgang kam der SSV besser ins Spiel, erspielte sich aber keine echte Chance. Backnang verwaltete das Ergebnis im Stile einer Spitzenmannschaft. »Ich bin natürlich sehr enttäuscht«, sagte SSV-Trainer Schütt auf der Pressekonferenz nach dem Spiel, »wir haben es leider nicht verstanden, einfach zu spielen«. Am Mittwochabend spielt der SSV bereits wieder beim FV Ravensburg. 

Schlusspfiff

90. Minute + 5 Der SSV gibt nicht auf und spielt weiter nach vorne. Aber das Backnanger Bollwerk steht.

90. Minute Dannhäußler steigt überhart gegen Schiffel ein. Unnötige Aktion des Backnangers bei einer souveränen 2:0-Führung.

89. Minute Der SSV bekommt 20 Meter vor dem Tor in zentraler Positionen einen Freistoß zugesprochen. Eiberger kann diese Chance aber nicht nutzen - weit drüber.

87. Minute Wieder eine Riesenchance für die TSG! Dannhäußler und Kalafatis vertändeln aber beim Konter im Strafraum den Ball.

86. Minute Beinahe das dritte Tor für Backnang! Leon Maier tänzelt sich durch und schießt knapp vorbei.

85. Minute Dautaj hat einen Kopfverband angelegt bekommen und verlässt den Platz. 

82. Minute Das Spiel ist unterbrochen. Dautaj und ein Backnanger sind beim Duell um den Ball offenbar mit den Köpfen zusammengerasselt. Beide werden behandelt.

82. Minute Auf der anderen Seite ist Schwaiger nun ganz frei im Sechzehner. Er passt allerdings nochmal in die Mitte, wo Dautaj den Ball nicht unter Kontrolle bekommt.

80. Minute Kalafatis ist plötzlich im Reutlinger Strafraum ganz frei am Ball. Weisheit pariert seinen unplatzierten Schuss.

80. Minute Schwaiger schießt den Freistoß weit übers Tor.

79. Minute Backnangs Tichy kommt gegen Schiffel deutlich zu spät. Dafür gibt's Gelb und eine gute Freistoßposition.

78. Minute Backnang macht hier keine Anstalten auf das dritte Tor zu gehen. Das Team verwaltet stattdessen clever den Zwei-Tore-Vorsprungh und zieht immer wieder clever Fouls.

76. Minute Doppel-Wechsel beim SSV: Staiger und Djermanovic kommen für Preuß und Ganaus.

74. Minute  Langsam geht dem SSV die Zeit aus. Aber man hat hier im Stadion gerade nicht das Gefühl, dass das Anschlusstor in der Luft lieght.

72. Minute Chance für den SSV. Nach einer Ecke von Eiberger kommt Dautaj zum Kopfball. Der geht aber doch deutlich übers Tor.

68. Minute »Auf gehts Reutlingen, schieß ein Tor«, singen die Fans der Szene E. Aber davon ist der SSV derzeit weit weg. Auf der anderen Seite schießt Dannhäuser drüber.

63. Minute Immerhin mal ein Abschluss vom SSV, auch wenn er nicht aufs Tor kommt. Nach Flanke von Preuß setzt Dautaj einen Kopfball deutlich über den Kasten.

62. Minute Gefährliche Szene im Backnanger Strafraum. Eiberger luchst beinahe TSG-Keeper Guttenson den Ball ab.

62. Minute: Wechsel beim SSV Reutlingen: Meixner kommt für Zukic.

61. Minute Die offizielle Zuschauerzahl ist da: 628 sind heute im Kreuzeiche-Stadion.

60. Minute Wechsel bei der TSG Backnang: Dannhäußer kommt Binakaj. 

59. Minute Ein Beispiel, wie ungenau das Reutlinger Offensivspiel heute ist. Ganaus schlägt eine Flanke von der rechten Seite in hohem Bogen ins Aus auf der gegenüberliegenden Spielfeldseite.

57. Minute Wechsel bei der TSG Backnang: Für Loris Mayer kommt mit Gleißner ein ehemaliger Reutlinger.

52. Minute Der SSV ist mit Elan aus der Kabine gekommen. Die Reutlinger machen das Spiel. Wenn es allerdings in Tornähe geht, fehlt es an der Passgenauigkeit. 

46. Minute Weiter geht's. Der SSV hat einmal gewechselt: Für Verteidiger Mohr kommt Stürmer Dautaj ins Spiel.

Der SSV Reutlingen geht mit einem 0:2-Rückstand gegen die TSG Backnang in die Pause. Doser hat eine Tiefschlafphase der Gasgtegber in der 7. Spielminute kaltschnäuzig ausgenutzt. Dann holte Tasdelen einen Elfmeter heraus, den Binakai verwandelte. Hoffnung macht den SSV-Fans, dass ihr Team in den letzten zehn Minuten besser ins Spiel gekommen ist. Bis auf den Pfostentreffer von Zukic hatten die Reutlinger aber keine Chance.

Halbzeit

44. Minute Powerplay des SSV. Aber die Nullfünfer kommen mit ihren Angriffen nicht durch.

39. Minute Wieder eine gute Chance für den SSV! Mohr verpasst einen Chipball von Eiberger nur knapp. Das hätte richtig gefährlich werden können.

35. Minute Riesenchance für den SSV! Ein Schuss von Schwaiger lässt TSG-Torwart Guttenson abklatschen. Zukic schießt den Abpraller aus kurzer Distanz aber spitzem Winkel an den Pfosten.

34. Minute Die Ecken Nummer zwei und drei für den SSV bringen nichts ein.

32. Minute Haarsträubender Fehlpass im Spielaufbau des SSV in die Füße von Santoro. Der tankt sich Richtung Tor durch und schießt ans Außennetz.

31. Minute Erste Ecke für den SSV. Die Hereingabe von Zukic erreicht Preuß aber nicht mehr vor der Torauslinie. So warten die Reutlinger weiter auf den erste Schuss aufs Tor.

27. Minute Die erste Antwort auf die Frage, wie der SSV aus seiner dreiwöchigen Zwangpause kommt, lautet: nicht gut. Zwar haben die Gastgeber etwas mehr Ballbesitz, aber die Backnanger sind bisher in allen anderen Bereichen haushoch überlegen. Der Spielstand ist nicht unverdient.

23. Minute Binakai verwandelt den Strafstoß sicher mit einem platzierten Schuss in die rechte Ecke.

Tor für die TSG Backnang

22. Minute Schwaiger vertändelt den Ball im Spielaufbau und der mit vielen Mann aufgerückten SSV kassiert einen Konter. Im Strafraum lässt ein Reutlinger das Bein gegen Tasdelen stehen. Rottner zeigt auf den Punkt.

Elfmeter für Backnang

18. Minute Backnang bleibt das gefährlichere Team. Erst wird ein Schuss von TSG-Kapitän Biyik abgeblockt, den Nachschuss von Binakai hat SSV-Torwart Weisheit sicher.

16. Minute Die SSV-Offensive kommt nicht so richtig in Schwung. Zukic versucht eine Ecke zu schinden, Schiedsrichter Jochen Rottner verweigt ihm diese aber.

12. Minute Diesmal ist die linke Seite der Reutlinger völlig blank. Doch zum Glück für den SSV findet sich in der Mitte kein Backnanger Abnehmer der scharfen Hereingabe.

7. Minute Wie aus dem Nichts gehen die Gäste in Führung. Binakai kann auf der rechten Seite unbedrängt flanken, Doser hält in der Mitte den Kopf hin. SSV-Keeper Weisheit hat keine Chance aus kurzer Distanz.

Tor für die TSG Backnang

2. Minute Noah Ganaus dribbelt in den Backnanger Strafraum, wird dann aber abgedrängt.

1. Minute Der SSV hat Anstoß.

19:31 Uhr Bevor es losgeht, gibt es eine Schweigeminute im Kreuzeiche-Stadion. Der SSV trauert um den Reutlinger Unternehmer Dr. Armin Rall, der im Alter von 86 Jahren gestorben ist. Dr. Rall hat auch beim SSV als Funktionär Spuren hinterlassen hat. Er saß im Verwaltungsrat und war einige Jahre auch Vorsitzender dieses Gremiums. Als der SSV 2006 Oberliga-Meister wurde, musste er innerhalb einer Woche 1,5 Millionen Euro auftreiben, um die Regionalliga-Lizenz zu erhalten. Dr. Rall gehörte damals zu den treibenden Kräften. 

19:23 Uhr Die Aufstellungen sind da. Der nach dem Kickers-Spiel angeschlagene Kapitän Pierre Eiberger steht ebenso in der Startelf wie auch Luca Wöhrle. Stürmer Onesi Kuengienda fällt mit einer Oberschenkelzerrung aus. Verzichten müssen die Reutlinger außerdem auf Frederik Schumann (OP nach Bluterguss) und Marvin Hamm (Patellasehne).

19:14 Uhr Für den SSV ist es das erste Spiel nach einer dreiwöchigen Zwangspause. Nach der Partie bei den Stuttgarter Kickers (0:0) am 20. August gab es bekanntlich beim Kreuzeiche-Club zwei Corona-Fälle. Drei Spiele wurden abgesetzt. Da sich acht Akteure in Quarantäne befanden und einige Spieler Verletzungen auskurierten, hatte Schütt in den Übungseinheiten ein überschaubares Häufchen Kicker um sich geschart. Am vergangenen Samstag waren alle froh, das Mannschaftstraining wieder aufnehmen zu dürfen.

19:09 Uhr Die TSG um den neuen Spielertrainer Mario Marinic – der Ex-Profi Julian Schieber fungiert als »Co« – startete eindrucksvoll in die Saison. In Lörrach (2:0), gegen Nöttingen (3:1), in Oberachern (3:1) und in Walldorf (4:1) gab’s Siege. Lediglich im Heimspiel gegen die Stuttgarter Kickers (1:3) mussten sich die Backnanger geschlagen geben.

19 Uhr Kaum zu glauben, aber wahr: Der SSV Reutlingen bestreiten heute sein erstes Oberliga-Heimspiel seit dem 24. Oktober vergangenen Jahres. Damals ging das Derby gegen die Stuttgarter Kickers mit 0:3 verloren. Heute geht's ab 19:30 Uhr gegen die TSG Backnang.