Logo
Aktuell Fussball

Der SSV Reutlingen verliert das Derby gegen die Stuttgarter Kickers mit 0:3

Fußball-Oberligist SSV Reutlingen hat im Derby gegen die Stuttgarter Kickers über weite Strecken Paroli geboten. Am Ende hatte der mutige Außenseiter aber doch mit 0:3 das Nachsehen.

Gut gekämpft, aber doch verloren: Willie Sauerborn vom SSV Reutlingen (am Boden) im Zweikampf mit Theo Rieg von den Stuttgarter Kickers. Foto: Markus Niethammer
Gut gekämpft, aber doch verloren: Willie Sauerborn vom SSV Reutlingen (am Boden) im Zweikampf mit Theo Rieg von den Stuttgarter Kickers.
Foto: Markus Niethammer

REUTLINGEN. Der SSV Reutlingen hat das Oberliga-Derby gegen die Stuttgarter Kickers mit 0:3 (0:1) vor 460 Zuschauern im ausverkauften Kreuzeiche-Stadion verloren. Die Gastgeber haben zwar gekämpft, trotzdem fehlte über 90 Minuten der Mut, der Qualität des Tabellenzweiten offensiv etwas entgegenzusetzen. Der Ex-Reutlinger Christian Giles (25. Minute) nutzte im ersten Durchgang eine Nachlässigkeit in der SSV-Defensive, um die Kickers auf die Siegerstraße zu bringen. Im zweiten Durchgang erhöhten die Kickers zu Beginn die Schlagzahl, Mijo Tunjic erhöhte in der 51. Minute auf 2:0 für die Gäste. Der SSV spielte danach mutig auf den Anschlusstreffer, schaffte es aber nicht, gute Chancen zu erspielen. Es fehlte an Durchschlagskraft. Nur in der 71. Minute zappelte der Ball im Netz, aber Arbnor Nuraj stand bei seinem Treffer nach einem Freistoß von Schwaiger wohl knapp im Abseits. Stattdessen sorgte David Kammerbauer (84.) für die Entscheidung. Anders als zuletzt häufig, war es auch Corona-bedingt ein ruhiges Derby. Auf dem Platz ging es zwar manchmal etwas härter zur Sache, aber nie unfair. Auch auf den Rängen und rund um das Stadion blieb es ruhig. 

Das Spiel zum Nachlesen in unserem Liveticker:

90. Minute Der Schiedsrichter pfeift pünktlich ab. Der SSV verliert das Derby gegen die Kickers mit 0:3.

86. Minute Wechsel bei den Kickers: Visoka, ebenfalls ein Ex-Reutlinger, kommt für Torschütze und Vorlagengeber Tunjic.

84. Minute Tor für die Kickers! Kammerbauer sorgt für die Entscheidung! Tuksar tritt im Spielaufbau auf den Ball, stürzt und verliert die Kugel an Tunjic. Der Kickers-Kapitän nimmt das Geschenk an, legt im Strafraum quer, Kammerbauer hat das leere Tor vor sich.

81. Minute Pingpong im Kickers-Strafraum! Nach einer Ecke von Schwaiger versuchen es gleich mehrere SSV-Spieler mit einem Torschuss, kommen aber nicht durch. Suddoth schafft es, zielt aber weit drüber.

79. Minute Glück für Zemmer! Dem SSV-Torwart gleitet der der Ball fast vor einem einschussbereiten Kickers-Stürmer aus den Händen. Die erste Unsicherheit des 18-Jährigen, der bisher auch in einem phasenweise hitzigen Derby Ruhe ausstrahlt.

78. Minute  Wechsel beim SSV: Tuksar kommt für Lübke.

75. Minute Die erste Torannäherung der Kickers seit ihrem zweiten Treffer in der 51. Minute. Zagaria kommt nach einer Ecke zum Kopfball, der aber nicht gefährlich wird.

73. Minute Der SSV ist hier aktuell das dominierende Team! Die Gastgeber drücken auf den Anschlusstreffer, haben sich noch längst nicht aufgegeben. Die Kickers wollen das Ergebnis nur noch verwalten.

71. Minute Jubel im Reutlinger im Kreuzeiche-Stadion, der aber schnell in ein gellendes Pfeifkonzert umschlägt. Nuraj trifft nach einem Freistoß von Schwaiger, der per Kopfball verlängert wurde. In diesem Moment soll der Innenverteidiger im Abseits gestanden haben. Knappes Ding!

69. Minute Traumpass von Schwaiger auf den auf der linken Seite durchgestarteten Zukic. Der Linksaußen versucht es mutig mit einer Direktabnahme aus vollem Lauf, die ihm aber völlig missglückt.

67. Minute  Wechsel bei den Kickers: Braig kommt für Torschütze Giles.

67. Minute Gelb für Lübke, der Moos nur noch mit einem Foul stoppen kann.

66. Minute Wechsel beim SSV. Zukic kommt für Mayer.

64. Minute Wechsel beim SSV: Preuß kommt für Sauerborn.

63. Minute Das Derby wird doch nochmal ein bisschen hitzig! Mohr dribbelt sich durchs Mittelfeld und wird unsanft gestoppt. Da gibt's Diskussionsbedarf unter ein paar Spielern.

60. Minute Der SSV hat sich trotz 0:2-Rückstand noch nicht aufgegeben und spielt nun etwas mutiger nach vorne.

58. Minute Wöhrle zirkelt den Freistoß aus 25 Metern direkt aufs kurze Eck. Aber Kickers-Torwart Bromma ist auf dem Pfosten und faustet den Ball weg.

57. Minute Schwaiger wird von Kling gefoult, eine aussichtsreiche Freistoßposition.

54. Minute Wechsel beim SSV: Wöhrle kommt für Küley.

51. Minute Tor für die Kickers! Tunjic trifft zum 0:2. Der Kickers-Kapitän hat zu viel Platz im Strafraum. Diese Chance lässt sich der Stürmer nicht entgehen. Sein Schuss wurde von Lübke noch leicht abgefälscht- unhaltbar für Zemmer.

47. Minute Die Kickers kommen mit Schwung aus der Kabine. Eine scharf hereingetretene Flanke verlängert SSV-Innenverteidiger unabsichtlich Richtung eigenes Tor. Knapp daneben. 

46. Minute  Weiter geht's!

Halbzeit  Der SSV Reutlingen geht mit einem 0:1-Rückstand gegen die Stuttgarter Kickers in die Pause. Der Außenseiter hat sich bisher gut verkauft im Derby, eine der wenigen Nachlässigkeiten in der ansonsten stabilen Defensive hat zum Gegentor durch Giles (25. Minute) geführt. Nach vorne fehlt den Reutlinger noch die Durchschlagskraft. Aber wenn die Gastgeber im zweiten Durchgang etwas mutiger auftreten, ist gegen den Tabellenzweiten noch etwas drin.

45. Minute Suddoth klärt im eigenen Strafraum im eins-gegen-eins gege Giles. Es schien so als sei der SSV-Verteidiger als letztes am Ball gewesen, Schiedsrichter Brombacher entscheidet aber auf Abstoß.

42. Minute Nach einem Freistoß von Kuengienda an der gegnerischen Torauslinie läuft der SSV in einen Konter. Moos probierts auf eigene Faust, wird aber von Mohr souverän angelaufen.

38. Minute Erster Schuss des SSV, der zumindest Richtung Tor der Stuttgarter geht. Nach einem Freistoß von Schwaiger landet der Ball bei Mayer. Der wird zuerst geblockt, dann versucht er es mit einer Bogenlampe, die aber weit drüber geht. Keine Gefahr für Kickers-Keeper Bromma.

36. Minute Wechsel bei den Kickers: Landwehr kommt für den verletzten Rieg.

33. Minute Kickers-Verteidiger Rieg bleibt im eigenen Strafraum liegen. Er muss behandelt werden. Es sieht so aus also würde es bei ihm nicht weitergehen.

31. Minute Dem SSV fehlt es vorne an Durchschlagskraft. Auch bei den Standards. Kuengiendas flankt nach einem Freistoß zu unpräzise in den Strafraum. Die Kickers können problemlos klären.

29. Minute Der SSV kriegt Obernosterer nicht in den Griff. Diesmal köpft er im Fünfmeterraum knapp am Kosten vorbei. Es war bereits seine dritte gute Chance, die er ungenutzt ließ.

25. Minute Tor für die Stuttgarter Kickers! Ausgerechnet der Ex-Reutlinger Cristian Giles trifft. Kling sieht im Zentrum eine Lücke und schickt Tunjic auf der rechten Seite auf die Reise. Der Kickers-Kapitän lässt Nuraj aussteigen, Zemmer will eingreifen, aber Tunjic legt den Ball am SSV-Torwart vorbei ins Zentrum. Giles muss nur noch ins leere Tor einschieben.

20. Minute Wieder Obernosterer! Der Offensivspieler der Kickers kommt im SSV-Strafraum überraschend frei zum Kopfball. Er bekommt aber keinen Druck auf den Ball. Leichte Beute für Zemmer.

17. Minute Die erste Torannäherung des Spiels. Obernosterer probiert es mit einem Freistoß aus rund 25 Metern direkt. Sein Flachschuss setzt kurz vor dem Tor auf und geht knapp am Pfosten vorbei. Reutlingens Torwart Zemmer wäre aber dagewesen.

15. Minute Anders als zuletzt häufig geht der SSV in der Defensive bislang hochkonzentriert zu Werke. Nuraj und Jäger klären die Bälle kompromisslos in der Abwehrzentrale.

10. Minute Der SSV hält in der Anfangsphase gut mit, steht dem Tabellenzweiten in nichts nach. Noch gab es keine Torraumszenen.

6. Minute Auch auf dem Platz herrscht Derby-Atmosphäre. Beide Teams starten giftig ins Spiel, gehen mit vollem Einsatz in die Zweikämpfe.

3. Minute Kurios: Obernosterer will eine Ecke für die Kickers ausführen, darf aber nicht. Der Schiedsrichter schickt ihn zur Ersatzbank, wo er sich seine Schienbeinschoner anziehen muss.

1. Minute Los geht's! Und das mit lauten Anfeuerungsrufen der SSV-Ultras von der Szene E. Bisher haben sich die Reutlinger Fans coronabedingt bei Heimspielen zurückgehalten - aber heute kann die Mannschaft auf die gewohnte Unterstützung seiner Fans zählen. Ein Hauch von Derby-Atmosphäre!

15:25 Uhr Eine schlechte Nachricht gab’s gestern für den SSV: Kapitän Pierre Eiberger fällt mit einer Zerrung im Oberschenkel aus. Für ihn läuft wie schon in Lörrach der etatmäßige Innenverteidiger Frederick Mohr im defensiven Mittelfeld auf, der vor einer. SSV-Trainer Maik Schütt wechselt im Vergleich zum letzten Spiel nur auf einer Position: Toni Suddoth rückt für Nils Staiger in die Abwehrkette.

15:20 Uhr Zum sportlichen: Beim Blick auf die Tabelle wird klar, dass der SSV als klarer Außenseiter ins Derby geht. Der SSV steht nach dem mühsamen 3:1-Sieg beim FV Lörrach-Brombach mit 14 Punkten auf Tabellenplatz zwölf. Die Kickers haben zuletzt den FC Nöttingen klar mit 4:1 geschlagen und sind mit 27 Zählern Zweiter. Die Stuttgart stellen mit 38 geschossenen Toren in zwölf Spielen zudem die zweitbeste Offensive der Liga. Auch die Statistik spricht nicht für einen SSV-Sieg: Der letzte Dreier datiert aus dem Jahr 2008 (3:1).

15:15 Uhr Heute sind aufgrund der Corona-Beschränkungen nur 460 Zuschauer zugelassen. Deswegen war das Derby in Reutlingen natürlich blitzschnell ausverkauft. Gäste-Fans sind nicht zugelassen. Weil die Reutlinger Polizei nach den Vorfällen im vergangenen Jahr trotzdem auf Nummer sicher gehen will, ist rund um das Spiel eine Drohne im Einsatz, um die Gesamtlage zu überwachen. Zudem sind einige Polizisten rund um das Kreuzeiche-Stadion im Einsatz.

Ein Team der Reutlinger Polizei überwacht die Situation vor dem Kreuzeiche-Stadion. Foto: Denis Raiser
Ein Team der Reutlinger Polizei überwacht die Situation vor dem Kreuzeiche-Stadion.
Foto: Denis Raiser

15:10 Uhr Das letzte Derby am 3. November 2019 hatte es in sich! Beim turbulenten 2:2 im Kreuzeiche-Stadion vor 2.298 Zuschauer zündeten Gäste-Fans Pyrotechnik. Das Spiel stand mehrmals kurz vor dem Abbruch. Der SSV wurde daraufhin zu seinem ersten Geisterspiel in der Vereinsgeschichte verurteilt, mehrere Einsprüche der Reutlinger waren gescheitert.

15 Uhr Herzlich willkommen zum Liveticker vom Oberliga-Derby des SSV Reutlingen gegen die Stuttgarter Kickers aus dem Kreuzeiche-Stadion. Das Spiel kann stattfinden, obwohl zwei Spieler der Gäste positiv auf das Coronavirus getestet worden sind. Die Infizierten hatten keinen Kontakt zum Rest des Stuttgarter Teams, weil es nach dem Spiel gegen den FC Nöttingen drei freie Tage gab. Zudem wurden alle weiteren Spieler, Trainer und Betreuer mittlerweile getestet: die Ergebnisse sind negativ ausgefallen. Um 15.30 Uhr ist Anpfiff. Die Oberliga-Spiele 1. FC Bruchsal gegen SV Oberachern und FC Nöttingen gegen Freiburger FC sind Corona-bedingt dagegen abgesagt worden.