Logo
Aktuell Fussball

Aus im WFV-Pokal: SSV Reutlingen verliert 1:2 gegen SGV Freiberg

Der SSV Reutlingen verpasst die nächste Überraschung im WFV-Pokal. Gegen den SGV Freiberg setzt es eine 1:2-Niederlage. Die Mannschaft hat sich aber teuer verkauft.

Am Boden: Die Spieler des SSV Reutlingen nach dem Pokal-Aus gegen SGV Freiberg. Foto: Joachim Baur
Am Boden: Die Spieler des SSV Reutlingen nach dem Pokal-Aus gegen SGV Freiberg.
Foto: Joachim Baur

REUTLINGEN. Der SSV Reutlingen hat bis zum Schluss gekämpft, konnte die Niederlage aber nicht mehr abwenden. Der Fußball-Oberligist ist gegen den favorisierten Liga-Rivalen SGV Freiberg nach einer 1:2-Niederlage im Achtelfinale aus dem WFV-Pokal ausgeschieden. Bleart Dautaj brachte die Mannschaft von Trainer Maik Schütt in der 18. Spielminute überraschend in Führung. Bis dahin hatte der hoch gehandelte Gast aus Freiberg großen Druck gemacht. Das 1:0 hielt aber nur drei Minuten, ehe Marco Grüttner für Freiberg traf. In der zweiten Halbzeit das gleiche Bild: Freiberg fuhr Angriff um Angriff, der SSV verteidigte mit Mann und Maus. Bei einigen Eckbällen verteidigte der Gastgeber schlecht, verhinderte aber mit Glück ein Gegentor. Das Bollwerk hielt bis zur 80. Minute. SGV-Verteidiger Volkan Celiktas war nach einem Freistoß von Michael Klauß zur Stelle. Der SSV starte danach die Schlussoffensive, doch die Bemühungen blieben harm- und erfolglos. Freiberg zieht verdient ins Viertelfinale ein. Der SSV stand in der Defensive bis auf einige Standardsituationen sicher, war aber in der Offensive zu einfallslos. 

Schlusspfiff: SSV Reutlingen verliert 1:2 gegen SGV Freiberg

90. Minute + 5 Und nochmal Freistoß für den SSV. Wieder Zukic. Mohr kommt zum Kofpball, aber der geht knapp vorbei.

90. Minute + 4 Doch nochmal Freistoß für den SSV. Nochmal Zukic. Aber wieder köpft Freiberg den Ball hinten raus.

90. Minute + 3 Freibergs Kapitän Grüttner bleibt ab Boden liegen und nimmt so etwas Zeit von der Uhr. 

90. Minute + 2  Das war vielleicht die letzte Chance für den SSV: Zukic flankt nach einem Freistoß in die Mitte, aber viel zu flach. Freiberg kann klären.

90. Minute Wieder versucht es Schuhmann für den SSV. Aber der Ball rutscht ihm über den Schlappen. Der geht weit drüber. 

89. Minute Gelbe Karte für Freibergs Grüttner, der gegen ZUkic zu ungestüm in den Zweikampf geht.

85. Minute Der SSV wird jetzt tatsächlich mutiger. Schumann fasst sich ein Herz, wird aber zur Ecke abgeblockt. Die beiden Ecken bringen nichts ein.

82. Minute Jetzt wird es ganz schwer für den SSV. Die Gastgeber hatten bisher im zweiten Durchgang keine echte Chance. Jetzt muss der Angriffs-Motor den Turbo zünden, um hier noch etwas zu erreichen.

81. Minute Ollinger, der kürzlich mit den A-Junioren den Verbandspokal gewann ersetzt SSV-Kapitän Eiberger, der ausgelaugt wirkt.

Torschütze für den SGV Freiberg: Volkan Celiktas (Mitte
Torschütze für den SGV Freiberg: Volkan Celiktas (Mitte). Foto: Joachim Baur
Torschütze für den SGV Freiberg: Volkan Celiktas (Mitte).
Foto: Joachim Baur

Wechsel beim SSV Reutlingen: Ollinger kommt für Eiberger

80. Minute Da ist die Führung für Freiberg! Klauß zirkelt den Ball maßgeschneider auf den Kopf von Celiktas, der völlig freigelassen SSV-Keeper Piu keine Chance lässt.

Tor für Freiberg: 1:2 durch Celiktas

79. Minute Gelbe Karte für Zukic nach einem Zweikampf mit Zinram. Die Reutlinger Fans sind damit gar nicht einverstanden. 

78. Minute Zinram bedient Freibergs Torjäger Sökler. Der nimmt die Vorlage direkt,  zielt aber etwas zu hoch. 

77. Minute Kurzes Tohuwabohu im SSV-Strafraum. Aber kein Freiberger ist zur Stelle, um es auszunutzen. 

75. Minute: Der Torschütze verlässt unter Applaus den Platz: Dautaj wird durch Djemanovic ersetzt, der nun im Sturmzentrum agiert.

Wechsel beim SSV Reutlingen: Djermanovic kommt für Dautaj

74. Minute Ganaus ist zurück auf dem Platz.

72. Minute Ganaus muss behandelt werden. In einem Zweikampf ist ein Freiberger unglücklich in ihn reingerauscht. Ganaus humpelt vom Platz. Es ist unklar, ob der Stürmer weiterspielen kann.

71. Minute Linksfuß Klauß will den Freistoß direkt verwandeln, bleibt aber in der Mauer des SSV hängen. 

70. Minute Gelbe Karte für Reutlingens Ganaus. Er läuft Mauersberger kurz vor dem Strafraum über den Haufen.

68. Minute Gelbe Karte für Freibergs Hoffmann. Er stoppt Zukic, der einen Konter einleiten wollte.

65. Minute Wechsel bei Freiberg: Klauß kommt für Nandzik.

64. Minute Salz sorgt auf der rechten Seite von Freiberg immer wieder für mächtig Betrieb. Diesmal versucht er es mit einem Weitschuss. Doch er findet wieder einmal in Piu seinen Meister.

60. Minute Nach der Rettungstat von Piu ist es im Kreuzeiche-Stadion wieder richtig laut geworden. Die Fans glauben wieder daran, dass hier eine Überraschung möglich ist. Und vielleicht wird nun auch das SSV-Team wieder etwas mutiger.

59. Minute Wieder rettet Piu den SSV vor dem Rückstand! Der SSV-Keeper stürmt aus seinen Kasten und wehrt gegen Salz ab. 

57. Minute Piu hält den Elfer! Thermann schiebt den Ball in die rechte untere Ecke. Der SSV-Torwart aber hat den Braten gerochen und fischt ihn aus dem Eck.

SSV-Torwart Piu hält Elfmeter von Thermann

57. Minute Elfmeter für Freiberg: Mohr geht gegen Salz zu ungestüm in den Zweikampf.

56. Minute Erster Angriff des SSV in dieser Halbzeit. Kapitän Eiberger erobert im Mittelfeld den Ball und schickt Zukic auf der Linken Seite. Der zieht einfach mal aus 25 Meter ab. Sein Schuss geht aber deutlich vorbei.

51. Minute Die Halbzeit beginnt wie die vorherige geendet ist: Freiberg greift an, der SSV ist im Abwehr-Modus. 

47. Minute Die erste Chance des zweiten Durchgangs haben die Gäste. Müller kommt im Strafraum zum Schuss. Der Ball geht aber weit drüber. 

46. Minute Weiter geht's. Der SSV hat gewechselt: Lukas Preuß ist für Onesi Kuengienda gekommen.

Wechsel beim SSV Reutlingen: Lukas Preuß kommt für Onesi Kuengienda

19:46 Uhr Halbzeit an der Kreuzeiche, wo die Zuschauer einen spannenden Pokal-Fight sehen. Freiberg ist unbestritten die bessere Mannschaft und ist fast permanent im Angriffs-Modus. Der Favorit hat erkennbar die besseren Einzelspieler, aber aus dem Spiel heraus nur wenige Chancen herausgespielt. Dafür waren die Eckbälle umso gefährlicher. Der SSV hatte hier mehrmals Glück, nicht in Rückstand zu geraten. Und wie das dann oft so ist: Der SSV ging durch Dautaj in der 18. Spielminute in Führung. Doch diese hielt gerade einmal drei Minuten bis Grüttner für den verdienten Ausgleich sorgte. 

Armin Zukic (rechts) vom SSV Reutlingen.
Armin Zukic (rechts) vom SSV Reutlingen. Foto: Joachim Baur
Armin Zukic (rechts) vom SSV Reutlingen.
Foto: Joachim Baur

Halbzeit: SSV Reutlingen - SGV Freiberg 1:1

45. Minute Gelbe Karte für Salz. Der Freiberger Mittelfeldspieler packt Schwaiger am Trikot und unterbindet so einen Konter der Reutlinger.

44. Minute Diesmal rettet Piu. Sölkler verlängert im Strafraum einen langen Ball per Kopf Richtung Tor, aber der SSV-Torwart packt sicher zu.

41. Minute Missverständnis zwischen Lübke und Piu. Der Innenverteidiger schnappt seinem Torwart den Ball vor der Nase weg. Aber zum Glück für den SSV ist kein Freiberger in der Nähe. 

35. Minute Siebte Ecke für Freiberg und, Sie ahnen es, wieder brennt der Baum im SSV-Strafraum.... Der Gastgeber kann in höchster Not zwei Schüsse in der Gefahrenzone abblocken.

32. Minute Lübke liegt am Boden. Der Routinier des SSV scheint in einem Kopfballduell einen Ellenbogen ins Gesicht bekommen zu haben. Aber es scheint weiterzugehen für ihn.

31. Minute Wieder Sökler! Der Goalgetter der Gäste bekommt den Ball in den Lauf gespielt und zieht innerhalb des Sechzehners ab. Piu taucht ab und lenkt den Ball gerade noch so um den Pfosten herum. Klasse Parade!

30. Minute Fünfte Ecke für Freiberg und zum vierten Mal wird's gefährlich. Zum Glück für den SSV wird Sökler überrascht und bekommt den Fuß nicht an den Ball.

28. Minute Seit den beiden Toren ist das Spiel ausgeglichen. Bis dahin hatte Freiberg klar dominiert. Mittlerweile ist der SSV aber auf Augenhöhe und ist auch in seinen Angriffsbemühungen etwas mutiger geworden.

22. Minute Der SSV antwortet prompt mit einem Angriff. Kuengienda schickt Ganaus auf die Reise, der aber nach außen abgedrängt wird und dann überhastet abschließt.

21. Minute Postwendend der Ausgleich! Wieder Ecke für Freiberg, wieder kann der SSV diese nur schlecht verteidigen. Ein Kopfball landet am Pfosten, aber Grüttner bringt den Abpraller im Netz unter.

Tor für den SGV Freiberg: 1:1 durch Grüttner

18. Minute Toooor für den SSV! Zukic wurstelt sich geschickt im Sechzehner durch, wird aber vor dem Torschuss geblockt. Dautaj schnappt sich den Abpraller und schiebt überlegt ins rechte untere Toreck. 

Torschütze für den SSV Reutlingen: Bleart Dautaj (rechts).
Torschütze für den SSV Reutlingen: Bleart Dautaj (rechts). Foto: Joachim Baur
Torschütze für den SSV Reutlingen: Bleart Dautaj (rechts).
Foto: Joachim Baur

Tor für den SSV Reutlingen: 1:0 durch Dautaj

15. Minute Erste Offensivaktion der Reutlinger. Ganaus holte in der Nähe der Eckfahne einen Freistoß raus. Aber die Flanke von Zukic ist viel zu hoch angesetzt und landet im Toraus.

13. Minute Luca Wöhrle geht vom Platz. Er ist angeschlagen ins Spiel gegangen. Er klagte schon zuletzt in Nöttingen über Schwindelgefühle. Für ihn kommt Noah Ganaus.

Wechsel beim SSV Reutlingen: Ganaus für Wöhrle

11. Minute Zweite Ecke für Freiberg und wieder nicht ganz ungefährlich. Ein SGV-Spieler kommt wieder frei zum Kopfball. Diesmal geht der Ball aber weit am Tor vorbei.

10. Minute Die Anfangsphase gehört ganz klar den Gästen. Freiberg lässt Ball und Gegner laufen. Der SSV kommt kaum hinten raus.

5. Minute Erste Ecke für Freiberg und gleich wird's brandgefährlich. Der Ball segelt zum langen Pfosten durch, wo gleich zwei SGV-Spieler völlig blank stehen. Mauersbeger scheint überrascht um bekommt keinen Druck mehr auf den Kopfball. Piu plückt ihn sich sicher runter.

Anstoß zum Spiel des SSV Reutlingen gegen SGV Freiberg

19 Uhr Die Schiedsrichter sind da. Pünktlich um 19 Uhr geht`s los.

18:57 Uhr Die SSV-Fans der Szene E singen sich schon lautstark warm, während die Mannschaften auf den Platz laufen. Nur noch die Schiedsrichter fehlen.

18:48 Uhr Enrico Piu nimmt beim SSV  heute den Platz zwischen den Pfosten ein. »Enrico hat sich den Einsatz verdient«, erklärt Trainer Maik Schütt. Vor dem Drittrunden-Pokalspiel gegen Balingen hatte sich Schütt auf Jerome Weisheit als Nummer eins festgelegt. Anonsten wechselt der SSV-Trainer im Vergleich zum Nöttingen-Spiel auf vier weiteren Positionen: Denis Lübke, Bleart Dautaj, Jonas Preuß und Onesi Kunegienda rücken in die Startelf. Dafür nehmen Nils Staiger, Lukas Preuß, Noah Ganaus und Jovan Djermanovic zunächst auf der Ersatzbank Platz. Die Aufstellungen des SSV Reutlingen und des SGV Freiberg:

18:36 Uhr Die Rollen sind zwar klar verteilt, trotzdem ist der SSV heute Abend absolut nicht chancenlos. Zwar verloren die Reutlinger zum Oberliga-Auftakt 0:2 beim FC Nöttingen. Aber auch der Start der Freiberger in die Pflichtspielrunde verlief holprig. In der zweiten Pokalrunde gab’s gegen die ebenfalls in der Oberliga beheimatete SU Neckarsulm einen Sieg nach Elfmeterschießen und in der dritten Runde wurde Landesligist FV Löchgau mit 2:1 bezwungen. Zum Punktspielauftakt sprang beim SV Oberachern nur ein 1:1-Unentschieden heraus. Wenn die Reutlinger an die Leistung als dem Spiel gegen Balingen anknüpfen können, gibt's heute Abend einen spannenden Pokal-Fight an der Kreuzeiche.

18:30 Uhr Herzlich willkommen zu unserem Liveticker vom WFV-Achtelfinale des SSV Reutlingen gegen den SGV Freiberg. Nach dem sensationellen Sieg gegen Regionalligist TSG Balingen mit 2:1 nach Verlängerung erwarten die Nullfünfer heute das nächste Fußball-Schwergewicht. Freiberg gilt in der Fußball-Oberliga als großer Aufstiegsfavorit, während die Reutlinger schon froh wären, wenn sie nichts mit dem Abstieg zu tun hätten. Um 19 Uhr ist Anstoß.