Logo
Aktuell Fussball

Albert Lennerth und Maik Stingel werden neues Trainer-Duo beim SSV Reutlingen

Albert Lennerth und Maik Stingel treten im Sommer die Nachfolge für Maik Schütt als Trainer des Fußball-Oberligisten SSV Reutlingen an.

Neue Trainer des SSV Reutlingen: Albert Lennerth (links) und Maik Stingel.
Neue Trainer des SSV Reutlingen: Albert Lennerth (links) und Maik Stingel. Foto: SSV Reutlingen
Neue Trainer des SSV Reutlingen: Albert Lennerth (links) und Maik Stingel.
Foto: SSV Reutlingen

REUTLINGEN. Der SSV Reutlingen hat nach der Vertragsauflösung mit Maik Schütt aus persönlichen Gründen auf der Trainerposition Klarheit geschaffen. Die aktuellen Trainer von U17 und U19, Albert Lennerth und Maik Stingel, übernehmen zur neuen Saison als Team die Geschicke der Oberligamannschaft mit Lennerth an der Spitze, teilte der Club am Donnerstagabend mit.

»Lennerth und Stingel stehen exemplarisch für die exzellente Nachwuchsarbeit beim SSV Reutlingen und damit für offensiven Fußball«, betonte der kooptierte Vorstand für den Bereich Sport, Christian Grießer. Die beiden A-Lizenz-Inhaber gehören zu einer Generation Trainer, die seit Jahren im Verein arbeiten und ihre Jugendmannschaften mit einheitlicher Spielphilosophie, festgelegten Trainingsprinzipien, intensiver Kommunikation und unter Anwendung moderner Technologien wie Videoanalyse und Leistungsdiagnostik im Trainings- und Spielalltag zum Erfolg geführt haben. »Damit waren sie für uns die Wunschkonstellation für die Neubesetzung des Trainerteams«, unterstrich der SSV-Vorsitzende Dr. Karsten Amann gemeinsam mit Grießer.

Die U17 des 49-jährigen Albert Lennerth schaffte im vergangenen Sommer den Aufstieg in die U17-Bundesliga. Nach Anlaufschwierigkeiten zu Beginn der Saison entwickelte sich das Team und findet durch respektable Leistungen regelmäßig die Anerkennung von Mannschaften aus den Nachwuchsleistungszentren der Profiklubs.

Die U19, trainiert vom 29-jährigen Maik Stingel, gewann in der vergangenen Saison erstmals in der Vereinsgeschichte den WFV-Pokal der A-Junioren. Zudem steht die Mannschaft aktuell auf Platz 1 in der EnBW-Oberliga und nimmt mit vier Punkten Vorsprung Kurs auf die A-Junioren Bundesliga. Mit Florian Krajinovic, Luca Lennerth, Jan-Christian Beifuß, Aaron Leyhr und Louis Potye haben fünf seiner Schützlinge ihr Debüt in der laufenden Oberligasaison gefeiert.

»Ich bin seit Jahren beim SSV Reutlingen tätig und habe aktuell die Ehre, den Verein und die Stadt in Süddeutschland repräsentieren zu dürfen«, erklärt Albert Lennerth. Maik Stingel fügt hinzu: »Albert und ich haben uns dem SSV verschrieben und arbeiten täglich daran, den Verein Stück für Stück nach vorne zu bringen«. 

Maik Stingel und Albert Lennerth stellen sich Mannschaft vor

Das Trainerduo hat sich am Donnerstagabend der Oberliga-Mannschaft vorgestellt und bastelt ab sofort mit Hochdruck an der Ausrichtung für die neue Saison. Primär geht es darum, aktuelle und neue Spieler, die sich zu hundertprozentig mit dem Klub identifizieren, weiterzuentwickeln. »Wir wollen auf unserem Weg alle mitnehmen: Dazu gehören unsere erfahrenen Säulen, die jungen hungrigen Spieler, das Trainerteam, die Mitarbeiter und natürlich die Fans und Partner des SSV. Wir ziehen alle an einem Strang«, verkündet Lennerth.

»Das neue Trainerduo kennt den Verein und identifiziert sich mit ihm. Beide passen optimal zu unserer Strategie an der Kreuzeiche. Die künftige Arbeit von Lennerth und Stingel steht auch in der Kontinuität zu unserem aktuellen Cheftrainer Maik Schütt,« fasst der SSV-Vorsitzende Amann zusammen.