Logo
Aktuell Bezirksliga

Spannender Aufstiegskampf: Croatia positioniert sich

Die Fußball-Bezirksliga-Saison 2018/19 verspricht in vielerlei Hinsicht eine spannende zu werden.

Will mit der TuS Metzingen neu angreifen: Trainer Claudio Mastrangelo. FOTO: EIBNER
Will mit der TuS Metzingen neu angreifen: Trainer Claudio Mastrangelo. FOTO: EIBNER
Will mit der TuS Metzingen neu angreifen: Trainer Claudio Mastrangelo. FOTO: EIBNER

REUTLINGEN.  Alle Teams haben aufgerüstet, um in dieser stark besetzten Spielklasse zu bestehen. Der GEA hat einige wissenswerte Aspekte herausgepickt.

Favorit

Zu den absoluten Top-Favoriten gehört der SV Croatia Reutlingen. Der Tabellen-Dritte der vergangenen Spielzeit hat seinen ohnehin schon starken Kader in der Sommerpause punktuell verstärkt. Prominentester Neuzugang ist der ehemalige kroatische Junioren-Nationalspieler Maks Slunjski. Croatia-Präsident Nikola Solic bezeichnet Slunjski als »Glücksfall für den Verein«. Trainer Robert Michnia dämpft jedoch die Erwartungen an den Youngster: »Maks ist noch sehr jung und alleine hier. Wir müssen ihm Zeit geben.« Bei der Zielsetzung für die kommende Saison sind sich Solic und Michnia indes einig: »Wir wollen aufsteigen.«

Erweiterter Favoritenkreis

Ebenfalls mit in der Verlosung um den Aufstieg dürfte sich der TSV Dettingen/Erms befinden. Die Ermstäler verpassten nach einer sensationellen Siegesserie in der vergangenen Rückrunde den Aufstieg in der Relegation. Mit weniger Verletzungspech zum Saisonstart wäre vermutlich noch mehr drin gewesen. Mit dem neuen Spielertrainer Daniel Blazevic, der das Amt des zum FV Neuhausen/Filder abgewanderten Erol Türkoglu übernimmt, soll nun einer neuer Anlauf unternommen werden.

Weitere Anwärter auf die vorderen Tabellenplätze sind der Absteiger Young Boys Reutlingen, der mit runderneuertem Kader an den Start geht (siehe Interview), sowie der FC Rottenburg. Auch die TuS Metzingen dürfte wieder im oberen Tabellendrittel mitmischen.

Ex-Verbandsligist

Die TuS Metzingen gehört zu den interessantesten Mannschaften der Liga. Nach der Enttäuschung der letzten Saison mit dem verpassten Aufstieg haben die Metzinger ihre Ziele etwas heruntergeschraubt. »Wir wollen im vorderen Drittel landen. Die Landesliga als Ziel auszugeben wäre vermessen«, weiß Trainer Claudio Mastrangelo die Situation richtig einzuschätzen. Helfen sollen dem ehemaligen Verbandsligisten einige Neuzugänge. Vor allem Arne Geiger, der aus Grafenberg kam, hat es dem Coach angetan. Mastrangelo: »Der Junge macht einen tollen Eindruck.«

Neue Trainer

Insgesamt fünf neue Gesichter stehen in der neuen Saison an der Seitenlinie. Daniel Blazevic übernimmt in Dettingen den Trainerposten, beim Neuling TSV Eningen gibt ab sofort Felix Krasser die Kommandos. Außerdem neu sind Steven Trevallion beim SV Pfrondorf, Giuseppe Farinella bei den Young Boys Reutlingen sowie der ehemalige Oberligaspieler des SSV Reutlingen, Kim Laudage, beim TSV Wittlingen. (jds)