Logo
Aktuell Landesliga

TSV Ofterdingen: Bauer versprüht Optimismus

Ofterdingens Bernd Bauer gastiert mit seinem Team bei den Young Boys.  FOTO: EIBNER
Ofterdingens Bernd Bauer. FOTO: EIBNER
Ofterdingens Bernd Bauer. FOTO: EIBNER

OFTERDINGEN. Der TSV Ofterdingen steht vor einer großen Herausforderung. Am Ende der abgelaufenen Spielzeit drückte eine lange Durststrecke auf die Stimmung. Letztlich reichte es zum Klassenverbleib, auch wenn man die Rückrundentabelle als mit Abstand Letzter abschloss. Um nicht noch einmal in eine solche Abwärtsspirale zu geraten, haben sich die Steinlachtäler um Trainer Bernd Bauer punktuell verstärkt. Zudem konnte der Kern der Mannschaft zusammengehalten werden. »Ich hoffe, dass wir als Team aus der vergangenen Saison gelernt haben«, sagt Bauer. »Am Anfang wurden wir als Aufsteiger wahrscheinlich etwas unterschätzt – das wird dieses Jahr auf keinen Fall passieren. Die Mannschaften haben sich auf uns eingestellt.«

Eine Schwäche, die den TSV vor allem in der Rückrunde zurückwarf, hat der 33-Jährige auch schon ausgemacht: »Wir müssen wieder mehr Tore schießen«, fordert er. »In der Offensive hat es bei uns geklemmt. Wir haben Großchancen am laufenden Band vergeben und haben dann oft die Motivation verloren. Dazu kamen dann ein paar individuelle Fehler in der Abwehr und im Spielaufbau, die dann in dieser eher schwachen Rückrunde kulminierten.« Um die nahe Zukunft macht sich der Bankkaufmann aber keine Sorgen und lobt seine Schützlinge: »Ich bin mit den Jungs zufrieden. Die Neuzugänge heizen den Konkurrenzkampf in der Mannschaft an. Wenn wir unser Potenzial auf den Rasen bringen, ist mir überhaupt nicht bange.« (ric)