Logo
Aktuell Leichtathleten

Flotter Hürden-Nachwuchs beim LV Pliezhausen

Verena Belscher und Timo Koch vom LV Pliezhausen erfüllen ebenso die Normen für die deutschen Meisterschaften wie Sandrina Sprengel von der LG Steinlach

Hürdenlauf über Bananenkisten – einer der spannenden Wettkämpfe beim großen Leichtahtletik-Hallensportfest in Pliezhausen.  FOTO
Hürdenlauf über Bananenkisten – einer der spannenden Wettkämpfe beim großen Leichtahtletik-Hallensportfest in Pliezhausen. Foto: Till Börner
Hürdenlauf über Bananenkisten – einer der spannenden Wettkämpfe beim großen Leichtahtletik-Hallensportfest in Pliezhausen.
Foto: Till Börner

RIEDERICH. Beim Riedericher »Hürdenspektakel« im Alfred-Barner-Stadion testeten sich sehr viele Athleten der Region. Dabei ließen es einige zu diesem frühen Saisonzeitpunkt besonders krachen und knackten teils wichtige Qualifikationsnormen. So überraschte in ihrem ersten U 18-Wettkampf über die 400 Meter Hürden überhaupt die Nachwuchsathletin Verena Belschner des LV Pliezhausen.

Bislang musste sie in der U 16-Altersklasse nur über 300 Hürden laufen. Doch in 64,69 Sekunden holte sich über die längere Distanz den Sieg und schaffte auf Anhieb die Norm für die deutschen Meisterschaften. Zudem erfüllte das von LV-Trainer Dorinel Andreescu trainierte Talent auch noch die Kader-Norm für Baden-Württemberg. »Ich habe mein Ziel mehr als übertroffen«, berichtete sie überglücklich. Ihr Vereinskollege Timo Koch (U 18) machte es ihr nach, denn er schaffte über die 400 Meter Hürden mit 57,11 Sekunden (Bestleistung, Platz drei) genauso die Norm für die deutschen Jugendmeisterschaften. »Auch wenn ich sehr zufrieden bin, ist bei mir noch Luft nach oben«, resümierte der Pliezhäuser.

Wie Belschner und Koch kürte sich vom LV Pliezhausen auch noch Sarah Münzinger (W 15) über 300 Meter Hürden in persönlicher Bestzeit (51,36 Sekunden) zur Reutlinger Kreismeisterin. Dazu zeigte über die 100 Meter Hürden vom LV Pliezhausen Annika Kirschner (U 18) eine Bestleistung und erfüllte mit ihren 15,32 Sekunden die Norm für die süddeutschen Meisterschaften. Von der LG Steinlach-Zollern wiederum ließ Sandrina Sprengel in der W 15 über die 300 Meter Hürden aufhorchen. Sie lief mit 15 Schritten zwischen den ersten drei Hürden und wechselte danach auf 16 Schritte. Trotz Erkältung schaffte sie es so, sich 30 Meter von der Konkurrenz abzusetzen und kam in ihrem ersten Rennen über diese Strecke überhaupt in neuer Kreisrekordzeit von 44,59 Sekunden und mit vier Sekunden Vorsprung als Erste ins Ziel und qualifizierte sich locker für die deutschen Meisterschaften. In der U 16-Bestenliste des Vorjahres wäre sie mit dieser Zeit auf Platz drei in Deutschland gelandet. Man darf gespannt sein, welche Zeit sie noch in den Beinen hat, wenn sie gesund ist und noch mehr Erfahrung über diese Strecke gesammelt hat. (GEA)