Logo
Aktuell Fussball

SSV Reutlingen verliert gegen SG Sonnenhof Großaspach mit 0:1

Am 13. Spieltag der Fußball-Oberliga verliert der SSV Reutlingen gegen den Tabellenzweiten SG Sonnenhof Großaspach mit 0:1. Wie sich die Hausherren im Kreuzeichestadion gegen den Regionalliga-Absteiger geschlagen haben, erfahren Sie im GEA-Liveticker.

Beinahe das 1:0 für den SSV Reutlingen. Doch der Schuss von Denis Lübke wird im letzten Moment noch geblockt.
Beinahe das 1:0 für den SSV Reutlingen. Doch der Schuss von Denis Lübke wird im letzten Moment noch geblockt. Foto: Baur
Beinahe das 1:0 für den SSV Reutlingen. Doch der Schuss von Denis Lübke wird im letzten Moment noch geblockt.
Foto: Baur

Fazit Der SSV hat über weite Strecken ein starkes Spiel gemacht. Die Elf von Alber Lennerth hat viele Zweikämpfe und zweite Bälle gewonnen, schnell nach vorne gespielt und den Favoriten dadurch lange Zeit am Rande einer Niederlage gehabt. Dass man am Ende ohne Punkte dasteht, ist aus Sicht der Reutlinger richtig bitter. Großaspach blieb heute teilweise weit hinter den Erwartungen zurück, auch wenn das Team hier als Sieger vom Platz geht und Platz zwei hinter den Stuttgarter Kickers festigt. Die wiederum empfangen kommenden Samstag, um 14 Uhr, den SSV Reutlingen.

Schlusspfiff Der Unparteiische pfeift das Spiel ab. Und wird dann von den SSV-Fans ausgepfiffen. An ihm und seinen Assistenten lag es sicher nicht, dass die Reutlinger heute mit 0:1 verloren haben, in der zweiten Hälfte hatte man jedoch in der Tat den Eindruck, dass viele 50:50-Situationen zu Gunsten der Gäste ausgelegt wurden.

Rote Karte für den SSV Reutlingen

86. Minute Volkan Celiktas holt im Aufbauspiel aus, um einen langen Ball zu schlagen. Der gerade erst eingewechselte Djermanovic will das verhindern und holt den Verteidiger mit Anlauf und einer Grätsche von den Beinen. Der Reutlinger entschuldigt sich sofort, doch der Schiedsrichter zückt, ohne zu zögern, die Rote Karte.

81. Minute Kommt der SSV nochmal zurück? Die Mannschaft bemüht sich, knüpft wieder öfter an die Leistung aus Halbzeit eins an. Zwingende Torchancen sind bislang allerdings nicht dabei. 

76. Minute Lennerth wechselt nochmal: Ivan Cabraja für Pierre Eiberger, Vladan Djermanovic Muhamed Sanyang

75. Minute Riesen-Möglichkeit zum Ausgleich. Eiberger bekommt im gegnerischen Strafraum auf Höhe des Elfmeterpunkts den Ball und ist plötzlich frei vor dem Keeper. Statt den Ball mit Gefühl ins Eck zu schieben, versucht es der Reutlinger Kapitän mit Gewalt und drischt das Spielgerät über das Tor.

70. Minute In der zweiten Hälfte läuft beim SSV Reutlingen nicht mehr viel zusammen. Zwar sind die Spieler noch genauso engagiert, kommen in den Zweikämpfen jetzt aber immer öfter einen Schritt zu spät. Und wenn die Bälle doch erobert werden, sind sie schnell wieder weg. Es ist jetzt zwar auch nicht so, dass Großaspach ein Riesenspiel macht, doch die Führung hat den Gästen sichtlich Selbstvertrauen gegeben.

64. Minute Stadionsprecher Wolfgang Gattiker gibt die Auslastung des Stadions bekannt: Rund 700 Zuschauer sind zum heutigen Spiel gekommen.

62. Minute Zweiter Wechsel bei den Hausherren. Florian Krajinovic kommt für Luca Meixner ins Spiel.

60. Minute Wieder wird es gefährlich vor dem Reutlinger Kasten. Wieder ist es ein Freistoß, den man nicht unbedingt geben muss, wieder kommt ein Gäste-Spieler frei zum Kopfball. Da muss der SSV jetzt wacher sein.

53. Minute Beinahe der Doppelschlag. Yannick Sagert verliert im Spielaufbau den Ball, drei Gelbe stürmen auf Piu zu, der Ball wird in die Mitte gepasst, wo es ein Großaspacher fertigbringt, den Ball am leeren Tor vorbei zuschießen. Wahnsinn.

Tor für Großaspach

52. Minute Es kommt, wie es kommen musste. Großaspach geht in Führung, obwohl das vom Spielverlauf eigentlich nicht verdient ist. Und dann auch noch nach einem Standard, der zumindest fragwürdig war. Pierre Eiberger soll seinen Gegenspieler auf der linken Seite bei seiner Grätsche getroffen haben. Den Freistoß tritt Marko Manduzio in die Mitte, wo Kapitän Manuel Konrad die Gäste in Führung köpft.

48. Minute. Die erste Gelegenheit haben die Gäste per Freistoß. Der lange Ball gelangt zu Salz, der direkt abzieht, aber aus spitzem Winkel nur das Außennetz trifft.

46. Minute Weiter geht's an der Kreuzeiche. Lennerth wechselt: Für Gorgoglione ist Samuel Mayer im Spiel.

Halbzeit Mit 0:0 gehen die beiden Teams in die Kabine. Der SSV hat starke 45 Minuten gespielt, war eindeutig die aktivere Mannschaft. Durch aggressive Zweikämpfe, viele eroberte zweite Bälle und schnelles Umschaltspiel kauften die Männer von Albert Lennerth dem Tabellenzweiten den Schneid ab. Jetzt muss sich die Mannschaft aber bald für ihren Aufwand belohnen, denn diese Intensität werden die Spieler kaum bis zum Schluss gehen können. Großaspach muss sich in der zweiten Hälfte deutlich steigern, um hier Punkte mitzunehmen. Der Aufstiegsaspirant war zwar um Spielkontrolle bemüht, doch das gelang über weite Strecken gar nicht. Von guten Offensivaktionen ganz zu schweigen. Da muss auf jeden Fall mehr kommen.

45. Minute Beinahe das 1:0 für den SSV Reutlingen. Kuengienda flankt von links, der Ball rutscht im Strafraum durch auf Lübke, dessen Schuss aufs Kurze Eck gerade noch vor dem Tor geblockt wird. 

38. Minute Latte! Und die Fans sind sofort doppelt so laut. Lübke mit einer platzierten Flanke von rechts. Im Zentrum steht Kuengienda, der den Ball ans Aluminium köpft. Die Großaspacher werden anschließend unruhiger. Beim nächsten Angriff holen sie gleich zwei SSV-Akteure mit Grätschen von den Beinen.

37. Minute Das Spiel ist seit einigen Minuten unterbrochen, weil Volkan Celiktas am Boden liegt. Der Gästeabwehrspieler hatte zuvor einen Ball gegen den Kopf bekommen.

29. Minute Erste Chance für die Gäste. Dominik Salz, einer der Besten bei Großaspach, setzt sich nach einer Flanke im Luftduell gegen zwei Reutlinger durch und köpft den Ball aufs Tor. Kein Problem für Piu.

24. Minute Die Taktik des SSV geht hier bislang auf, obwohl es noch 0:0 steht. Zweikampf, Balleroberung, ab nach vorne. Damit kommen die Gäste bislang gar nicht zurecht. Zwar sieht man in einigen Aktionen die individuelle Klasse einiger Akteure, Gefahr für das Tor von Enrico Piu wirds dadurch aber bislang nicht.

17. Minute Zum ersten Ball zappelt der Ball im Netz, doch der Linienrichter hebt zurecht die Fahne. Sanyang und Onesi Kuengienda standen klar im Abseits. Wieder war es ein starker Angriff über die rechte Seite, wieder durfte Gorgoglione ins Zentrum flanken. 

13. Minute Das hätte das 1:0 sein können, vielleicht sogar müssen. Gorgoglione flankt scharf von der rechten Seite. Am langen Pfosten steht Sanyang, der den hohen Ball gefühlt reaktionslos passieren lässt. Warum er da nicht mit dem Kopf hin ist, wird sein Geheimnis bleiben. 

10. Minute Die Anfangsphase macht aus Sicht der SSV-Fans Mut. Nach etwas mehr als zehn Minuten sieht es nicht so aus, als würde hier ein Aufstiegsaspirant auf ein Mittelfeld-Team treffen. Besonders die Hausherren suchen immer wieder den Weg nach vorne, meistens mit Anspielen auf Muhamed Sanyang. Großaspach bemüht sich um Spielkontrolle, leistet sich. jedoch noch viel zu viele Ballverluste.

3. Minute Die Grundordnung des SSV ist ein 3-5-2-System mit Tom Schiffel und Denis Lübke auf den Außenbahnen. Die Männer von Albert Lennerth beginnen aggressiv, hatten nach Balleroberung schon zwei gute Umschaltmöglichkeiten, die jedoch nicht konsequent zu Ende gespielt wurden.

1. Minute Los geht's im Kreuzeichestadion. Der SSV spiel in den traditionell roten Trikots von links nach rechts. Die Partie leitet Stefan Fimpel.

Aufstellungen Die Aufstellungen sind da. Der SSV Reutlingen beginnt nahezu identisch wie beim vergangenen Spiel gegen Villingen. Trainer Albert Lennert nimmt zwei Änderungen vor. Florian Krajinovic startet für Luca Meixner, Riccardo Gorgoglione ersetzt Samuel Mayer. Bei den Gästen steht der Ex-Reutlinger Luca Wöhrle in der Startaufstellung.

Bilanz Nur zwei Mal standen sich der SSV und Großaspach in der Vergangenheit gegenüber. In der Saison 2013/2014 setzte sich der heutige Gegner zuhause mit 4:0 durch, das Match im Kreuzeichestadion endete mit einem 1:1-Unentschieden. Einen Sieg für die Hausherren wäre heute eine echte Überraschung.

Personal Mit welche Elf der SSV startet, steht noch nicht fest. Riccardo Gorgoglione, der zuletzt krankheitsbedingt pausieren musste, und Luca Meixner nach seiner Rotsperre sind heute wieder im Kader. Ebenso Mittelfeldspieler Florian Krajinovic, der gegen Villingen wegen Adduktorenproblemen vom Feld musste. Nicht dabei sind Lukas Glaser, Jovan Djermanovic, Erik Founes, Jan-Christian Beifuß sowie die schon längere Zeit fehlenden Marco Gaiser, Arbnor Nuraj und Toni Suddoth. Ob Samuel Mayer in der Startformation steht, ist fraglich. »Er war bis Donnerstag beruflich unterwegs«, sagt sein Trainer Albert Lennerth. In den Reihen der Großaspacher stehen mit Luca Wöhrle und Bleart Dautaj zwei Akteure, die in der zurückliegenden Spielzeit das SSV-Trikot überstreiften.

Ausgangslage Der SSV Reutlingen sammelte in den vergangenen zwölf Partien 17 Punkte. Je fünf Spiele wurden gewonnen, beziehungsweise verloren, zwei endeten unentschieden. Damit belegen die Kreuzeichekicker aktuell Platz 8. Von einem Abstiegsrang sind sie vier Zähler entfernt. Ganz anders die SG Sonnenhof Großaspach. Der Regionalliga-Absteiger heimste bislang 26 Punkte ein und belegt Platz zwei hinter den Stuttgarter Kickers. (GEA)