Logo
Aktuell Basketball

Mahir Agva steigt als Premium-Partner bei der TSG Volksbank Reutlingen ein

Mahir Agva hat einen Zwei-Vertrag bei Karsiyaka Izmir unterschrieben. FOTO: PRIVAT
Mahir Agva (rechts) hat einen Zwei-Vertrag bei Karsiyaka Izmir unterschrieben. FOTO: PRIVAT
Mahir Agva (rechts) hat einen Zwei-Vertrag bei Karsiyaka Izmir unterschrieben. FOTO: PRIVAT

REUTLINGEN. Der Reutlinger Basketball-Profi Mahir Agva unterstützt den Basketball-Regionalligisten TSG Volksbank Reutlingen ab sofort als Premium-Partner. Das gab der Verein am Dienstag auf seiner Facebook-Seite bekannt. »Mahirs Engagement hat sich in den vergangenen Monaten angebahnt«, sagt TSG-Abteilungsleiter Alexander Rogic dem GEA. Ab Ende Juli, als Agva beim türkischen Vizemeister und Champions-League-Teilnehmer Pinar Karsiyaka einen Zwei-Jahres-Vertrag unterschrieben hat, wurden die Verhandlungen konkreter. 

Das Prädikat Premium erhalten Förderer bei den Ravens ab einem Sponsoring von 2.500 Euro pro Saison, erklärt Rogic. »Ich möchte mit meinem Engagement meiner Heimatstadt, meinem Ausbildungsverein und meinem Mentor, Freund und Coach Vasi (Tsuknidis) etwas zurückgeben«, erklärt Agva zu seinem Engagement bei der TSG, mit dem er sich ein Standbein in seiner Heimat nach der Profi-Karriere aufbauen will. »Ich möchte langfristig in die Ravens und in meiner Heimat investieren, da ich das große Potential, dass in Reutlingen und bei den Ravens schlummert sehe«, sagt Agva. »In den letzten Jahren wurde sehr gute Arbeit geleistet und damit dies auch weiterhin möglich ist, möchte ich mich gerne einbringen. Ich komme immer wieder gerne in meine Heimat zurück und versuche in dieser Zeit möglichst viel mit Vasili zu trainieren und mich mit ihm auszutauschen«.

Die TSG Volksbank Reutlingen verpasste  in der vergangenen Saison, die wegen der Coronakrise vorzeitig abgebrochen worden ist, trotz 21 Siegen in 22 Spielen in der 2. Regionalliga den Aufstieg. Das Aufstiegsrecht erhielt nur der punktgleiche Spitzenreiter BSG Basket Ludwigsburg, gegen den der direkte Vergleich verloren wurde. In diese Saison sind die Reutlinger mit drei Siegen aus drei Spielen gestartet.

Der 24 Jahre alte 2,06 Meter große Agva wurde von TSG-Headcoach Vasilios Tsuknidis als Kind entdeckt. Bereits nach kurzer Zeit wurden die Tigers Tübingen auf das  Talent aufmerksam. Mit 16 Jahren debütierte er bereits für die Tigers in der Bundesliga. Nach Bundesliga-Stationen bei den Frankfurt Skyliners und den Gießen 46ers zog es Agva vor der vergangenen Saison in die Türkei zum Spitzenclub Darussafaka. Ende Juli diesen Jahres wechselte Agva nach Izmir. (GEA)