Logo
Aktuell Messe

Wie VfL Pfullingen und TSG Reutlingen bei den Mobilitätstagen zusammengearbeitet haben

Orga-Team mit tatkräftiger Unterstützung von VfL Pfullingen und TSG Reutlingen

Helfer der Vereine montieren den Zaun ums Stadthallengelände. FOTO: GEA
Helfer der Vereine montieren den Zaun ums Stadthallengelände. FOTO: GEA
Helfer der Vereine montieren den Zaun ums Stadthallengelände. FOTO: GEA

REUTLINGEN. Es war eine gehörige logistische Herausforderung: Vereinsmitglieder des Vereins für Leibesübungen (VFL) Pfullingen und der Turn- und Sportgesellschaft (TSG) Reutlingen haben am vergangenen Wochenende ganze Arbeit geleistet bei der Vorbereitung und Durchführung der Reutlinger Mobilitätstage.

Mit zwei Lastwagen rückten die Ehrenamtlichen an, um das Gelände um Stadthalle und Bürgerpark einzuzäunen. Auch für den Aufbau und die Besetzung der Kassenhäuschen waren die Vereine zuständig. »Wir haben den GEA schon zweimal in Pfullingen unterstützt bei der Organisation der Radmesse Bike & more«, schilderte Organisator Steffen Bauer vom VfL Pfullingen. »Als jetzt vom Messeleiter Joachim Bräuninger die Anfrage für das Großevent in Reutlingen kam, wollten wir nicht in fremdem Stadtgebiet wildern.«

Am Ende beschlossen beide Vereine eine Kooperation und mobilisierten gemeinsam zwischen 60 und 70 Helfer. »Beide Vereine haben je mehr als 4.000 Mitglieder. Zusammen kann man so ein großes Helferaufgebot leichter stemmen«, sagt Steffen Bauer. Es sei schwer, Aktive für solche Aufgaben zu finden. »In der Regel machen immer dieselben mit.« Die Einnahmen kommen direkt den Abteilungen zugute.

»Ohne die tatkräftige Unterstützung von VfL und TSG hätten wir die Mobilitätstage gar nicht stemmen können«, lobt Joachim Bräuninger ihren Einsatz. Mit Steffen Bauer habe man einen Koordinator zur Seite gehabt, der schon bei den Radmessen Bike & more 2017 und 2018 in Pfullingen eine wesentliche Stütze im Orga-Team gewesen war.

Bräuninger: »Wenn du den Steffen Bauer dabei hast, musst du dir keine Sorgen machen – das weiß man beim VfL schon lange.« (GEA)