Logo
Aktuell Wetter

Wegen möglicher neuer Unwetter: Stadt Reutlingen ruft zur Mithilfe auf

Nach dem schweren Unwetter die vergangenen Tage bittet die Stadt ihre Bürger, bei den Aufräumarbeiten mitzuhelfen

Unwetter
Blitze sind bei einem Unwetter zu sehen. Foto: Andreas Rosar/Archivbild
Blitze sind bei einem Unwetter zu sehen.
Foto: Andreas Rosar/Archivbild

REUTLINGEN. Auch mehrere Tage nach den beiden Unwettern am vergangenen Mittwoch und am Montag laufen die Arbeiten zur Beseitigung der umfangreichen Schäden auf Hochtouren. Viele Schäden konnten jedoch noch nicht behoben werden. Wegen der Beeinträchtigung des Klärwerkes West war es zudem noch nicht möglich, alle Regenrückhaltebecken wieder vollständig zu entleeren. Da für das Wochenende erneut Starkregen und Windböen angekündigt sind, werden die Bürgerinnen und Bürger gebeten, ihr Eigentum auch selbst zu schützen.

Die Stadt Reutlingen bittet die Bevölkerung darüber hinaus um Mithilfe bei den Aufräumarbeiten. Jeder sollte dafür sorgen, dass die Schächte vor seinem Haus frei sind, Laub und anderes Grüngut beseitigt und so gelagert wird, dass es nicht erneut vom Regen in die Abläufe gespült wird und diese verstopft werden könnten. Unwetter-bedingter Sperrmüll sollte möglichst zu den an mehreren Standorten in der Stadt bereitgestellten Containern gebracht und nicht draußen gelagert werden. Grüngut, Schlamm und andere Dinge, die Abflüsse oder Gräben verstopfen, können von Anwohnerinnen und Anwohner selbst beseitigt und auch an den Häckselplätzen entsorgt werden.

Feuerwehr, Stadtentwässerung und Technischen Betriebsdienste sind seit mittlerweile neun Tagen ebenfalls mit allen verfügbaren Kräften im gesamten Stadtgebiet unterwegs und arbeiten Tag und Nacht die vielen Schäden nach Prioritäten ab. Noch immer müssen Sinkkästen gereinigt und wieder eingesetzt, lose Brückenbauwerke gesichert, Durchlässe freigelegt, Grabensysteme an den Ortsgrenzen instandgesetzt, Straßen gereinigt oder Wege von umgestürzten Bäumen befreit werden. Um noch größere Schäden durch neue Unwetter zu vermeiden, sollen die Aufräumarbeiten und Reinigungsmaßnahmen schnellstmöglich abgeschlossen werden. Die Anzahl der Schäden übersteigt jedoch derzeit in erheblichem Maße die Personalkapazitäten der Hilfskräfte.

Weiterhin können Schäden jederzeit online auf www.reutlingen.de/schadensmelder angegeben werden. Vorerst noch bis Samstag, 3. Juli, ist die zentrale Schadensnummer für Unwetter-Schäden von 8 bis 19 Uhr geschaltet: 0800 303-4444. Die Einsatzkräfte der Stadt Reutlingen sind für jegliche Unterstützung dankbar. (pm)