Logo
Aktuell Auszeichnung

Reutlingen im Finale des Landeswettbewerbs »Start-up Baden-Württemberg Local«

Die Stadt Reutlingen steht am Freitag, 1. Februar, im Finale des Landeswettbewerbs »Start-up BW Local – Gründungsfreundliche Kommune«.

Der Blick von oben zeigt, wo noch Luft ist   für Wachstum und wo’s schon eng ist.
Reutlingen von oben. Foto: Manfred Grohe
Reutlingen von oben.
Foto: Manfred Grohe

REUTLINGEN.  Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg hat den bundesweit einmaligen Wettbewerb ausgelobt, um in den Kommunen des Landes neue Konzepte für die Gründungsförderung anzustoßen. Die Stadt Reutlingen hatte sich mit dem Konzept für das Innovationszentrum »InnoPORT« auf dem Areal »RTunlimited« (ehemaliges Betz-Areal) beworben.

In dem Innovationszentrum sollen neben einer modernen Infrastruktur zur Innovationsförderung (Makerspaces, FabLabs) auch Programme zur Unterstützung von Gründern und Startups etabliert werden. So sollen beispielsweise in einem Paten-Netzwerk Jungunternehmer von etablierten Unternehmern betreut werden und in einem Accelerator-Programm innovative Gründungsideen »beschleunigt« werden.

Existenzgründungsprogramm

Bereits vor dem Finale wurde Reutlingen vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau als »Gründungsfreundliche Kommune« ausgezeichnet, teilt die Stadtverwaltung mit.

Honoriert worden sei insbesondere das seit 1985 bestehende Existenzgründungsprogramm der Stadt, das Gründungen durch Mietzuschüsse fördert. Rund 250 Gründer wurden bislang unterstützt, die Hälfte davon existiere heute noch. Sie hätten insgesamt circa 1 700 Arbeitsplätze geschaffen. Neben Mietzuschüssen bietet das Amt für Wirtschaft und Immobilien auch eigene Flächen für Gründer an, zum Beispiel im GER-Gewerbepark und im interkommunalen Technologiepark Tübingen-Reutlingen.

Auch das städtische Engagement an der Hochschule Reutlingen erhielt Beifall: Neben kostenlosen Büroflächen für Startups in Containern auf dem Campus und einem zinsgünstigen Gründerdarlehen unterstützt das Amt für Wirtschaft und Immobilien die Aktivitäten des Center for Entrepreneurship der Hochschule.

Auch die Gründermesse Neckar-Alb, die Reutlingen gemeinsam mit den beiden Wirtschaftskammern und zehn weiteren Wirtschaftsförderungen der Region veranstaltet (nächster Termin: 10. Mai) und die Angebote des »Startnetz Reutlingen«, sowie das umfangreiche Netzwerk der städtischen Wirtschaftsförderung fanden bei der Auszeichnung Beachtung.

Finale des Landeswettbewerbs »Start-up BW Local – Gründungsfreundliche Kommune« ist am 1. Februar um 15 Uhr im Rahmen des »Start-up BW Summit« auf der Landesmesse Stuttgart in Halle 1 auf der Hauptbühne. Dort kürt eine Jury gemeinsam mit dem Publikum die Landessieger in den drei Kategorien Gemeinde, Stadt und Landkreis/interkommunale Projekte.

Die beiden weiteren Finalisten in der Kategorie Stadt sind Konstanz und Rottenburg. Das Finale ist öffentlich und kostenlos. Das Programm und die Online-Anmeldung zum Start-up BW Summit findet man online. (a)

 

www.startupbw.de/summit