Logo
Aktuell Pandemie

Pflegeheim in Rommelsbach nach Corona-Ausbruch für Besucher geschlossen

Die Reutlinger Altenhilfe bestätigt positive PCR-Tests bei Bewohnern und Mitarbeitern im Haus zur Dorfschule in der Tannheimer Straße in Rommelsbach.

Foto: dpa
Foto: dpa Foto: dpa
Foto: dpa
Foto: dpa

REUTLINGEN-ROMMELSBACH. Im Rahmen der aktuellen Landesverordnung werden in Pflegeeinrichtungen täglich Corona-Antigen-Testungen durchgeführt. Hierbei kam es Anfang November zu einem positiven Ergebnis unter den Mitarbeitern im Haus zur Dorfschule der Reutlinger Altenhilfe (RAH) in der Tannheimer Straße. Dies wurde durch eine PCR-Testung bestätigt. In den Folgetagen kam es bei zwei weiteren Fällen zu positiven Antigentestungen.

Am 5. November zeigte ein Bewohner der Einrichtung leichte Erkältungssymptome. Ein unmittelbar durchgeführter Antigen-Schnelltest zeigte ein positives Ergebnis. Dieses wurde ebenfalls durch einen PCR-Test bestätigt. Bis zum 8. November wurden ein weiterer Bewohner sowie zwei weitere Mitarbeiter positiv getestet.

Leichte Symptome

In Abstimmung mit dem Gesundheitsamt wurde bei allen Bewohnern der Einrichtung eine Reihentestung mittels eines PCR-Tests vorgenommen. Die Auswertung ergab weitere positive Ergebnisse, sodass am 11. November nun insgesamt zwölf positive PCR-Tests unter den Bewohnern vorliegen. Unter den Mitarbeitern gibt es elf PCR-bestätigte Fälle. Vier Ergebnisse stehen noch aus. Allen positiv getesteten Personen geht es den Umständen entsprechend gut, teilt die RAH mit. Aktuell komme es nur vereinzelt zu leichten Erkältungssymptomen.

Die überwiegende Zahl der betroffenen Personen ist geimpft. Viele der Bewohner haben auch schon die Corona-Auffrischungsimpfung erhalten. Alle Angehörigen und Betreuer wurden umgehend informiert. Alle erkrankten Bewohner befinden sich in Zimmerquarantäne. Vor jedem Zimmer befindet sich eine entsprechende Hygieneschleuse. Die Versorgung erfolgt über einen fest zugeordneten Mitarbeiterstamm. Zum Schutz der Bewohnerinnen, Bewohner und Mitarbeiter wurde nach Abstimmung mit dem Gesundheitsamt die Einrichtung am 10. November für Besuchsverkehr geschlossen. In bestimmten Bedarfskonstellationen sind Besuche nach Rücksprache mit der Einrichtungsleitung möglich, so beispielsweise für die Begleitung stark demenziell Erkrankter oder für Bewohner in der Sterbephase, so die Altenhilfe in der Pressemitteilung. (eg)