Logo
Aktuell Abschied

Lob für Vater des Apothekergartens

Christoph Höltzel nach 35 Jahren verabschiedet. Bürgermeisterin Ulrike Hotz würdigte im Namen der Stadt sein »unermüdliches und langjähriges Engagement«

Verabschiedung im Garten (von links): Bürgermeisterin Ulrike Hotz, Dr. Christoph Höltzel und seine Nachfolgerinnen Christel Ehle
Verabschiedung im Garten (von links): Bürgermeisterin Ulrike Hotz, Dr. Christoph Höltzel und seine Nachfolgerinnen Christel Ehlers und Elisabeth Winkler. FOTO: STADT REUTLINGEN
Verabschiedung im Garten (von links): Bürgermeisterin Ulrike Hotz, Dr. Christoph Höltzel und seine Nachfolgerinnen Christel Ehlers und Elisabeth Winkler. FOTO: STADT REUTLINGEN

REUTLINGEN. Nachdem er 35 Jahre lang durch den Reutlinger Apothekergarten geführt hat, wurde Dr. Christoph Höltzel nun von der Ersten Bürgermeisterin Ulrike Hotz verabschiedet. Hotz würdigte im Namen der Stadt das unermüdliche und langjährige Engagement Dr. Höltzels, das maßgeblich zum Gelingen und zur Beliebtheit des Apothekergartens beigetragen habe.

Hervorragende Zusammenarbeit

Die Sammlung von über 103 Heilpflanzen ist 2016 an einen neuen Standort auf der Tiefgarage Pomologie umgezogen. Seit 2018 werden auch Video-Führungen per Smartphone angeboten. Nun gab der »Vater des Apothekergartens« nach insgesamt 35-jähriger Tätigkeit aus gesundheitlichen Gründen die Verantwortung an die beiden Nachfolgerinnen, Christel Ehlers und Elisabeth Winkler, ab. »Ich habe nie gehört, dass etwas zu teuer ist, aber trotzdem war ich froh, dass ich das alles nicht selbst bezahlen musste«, resümierte er die Errichtung des Apothekergartens und die »hervorragende Zusammenarbeit mit der Stadt«.

Anlässlich der Landesgartenschau 1984 konzipierte der Apotheker bereits ein Jahr zuvor im Auftrag der Stadt den Apothekergarten, der so großen Anklang fand, dass der Gemeinderat 1985 beschloss, ein dauerhaftes Angebot daraus zu machen.

Christoph Höltzel führte fortan ehrenamtlich durch die Anlage und ließ Besucherinnen und Besucher an seiner Expertise teilhaben. (sv)