Logo
Aktuell Klima

Licht aus fürs Klima: Kreis Reutlingen macht bei Aktion »Earth Hour« mit

Der Landkreis Reutlingen beteiligt sich an der Aktion »Earth Hour« am 27. März. Damit soll ein Zeichen für Umwelt- und Klimaschutz gesetzt werden.

Earth Hour: Menschen in 180 Ländern machen mit.  FOTO: LK
Earth Hour: Menschen in 180 Ländern machen mit. FOTO: LK
Earth Hour: Menschen in 180 Ländern machen mit. FOTO: LK

REUTLINGEN. Weltweit setzen sich Menschen, Städte und Unternehmen mit der Earth Hour 2021 für mehr Klimaschutz ein. Sie schalten am Samstag, 27. März, um 20.30 Uhr für eine Stunde das Licht aus. Bekannte Bauwerke stehen in symbolischer Dunkelheit, darunter Wahrzeichen wie das Brandenburger Tor, der Big Ben in London und die Christusstatue in Rio de Janeiro. Auch der Landkreis Reutlingen ist in diesem Jahr dabei. Dort setze man sich schon seit vielen Jahren aktiv für den Klimaschutz ein, heißt es in der Presseankündigung.

Meilenstein Klimaagentur

Projekte wie die Verabschiedung einer Handlungsstrategie Klimaschutz, der Beitritt zum Klimaschutzpakt Baden-Württemberg mit konkretem Absenkpfad hin zu einer klimaneutralen Verwaltung bis spätestens 2040 oder die Umstellung auf 100 Prozent zertifizierten Ökostrom der kreiseigenen Gebäude und Kreiskliniken zeigten »das große Engagement« des Landkreises. Als ein besonderer Meilenstein sei 2007 die Klimaschutzagentur gegründet worden, die bislang über 5 000 Energie-Erstberatungen durchgeführt hat.

Mit der Teilnahme an der Earth Hour unterstreiche der Landkreis seine Klimaschutz-Ambitionen. Verschiedene Städte und Gemeinden im Landkreis haben bereits angekündigt, ebenfalls mitzumachen. Richtig sichtbar wird die Aktion, wenn sich möglichst viele Menschen beteiligen.

Daher der Appell des Kreises an die Bürger mitzumachen und auch Freunde, Verwandte und Kollegen dazu zu motivieren. Die nächsten Jahre seien entscheidend, um die Erderwärmung auf deutlich unter zwei Grad zu begrenzen.

Die Earth Hour des WWF findet dieses Jahr bereits zum 15. Mal statt. Ihren Anfang nahm die Aktion im Jahr 2007 in Sydney. Mittlerweile wird die »Stunde der Erde« auf allen Kontinenten in mehr als 180 Ländern jeweils am letzten Samstag im März veranstaltet. Weltweit nehmen mehr als 7 000 Städte teil, allein in Deutschland waren es 367 im vergangenen Jahr. (pm)

www.wwf.de/earth-hour