Logo
Aktuell Ausstellung

Längst mehr als Hobbykünstler

Anlässlich ihres 30-jährigen Bestehens zeigen die »Kreativen ’89« vom 3. bis 5. Mai im Spitalhof ein breites Spektrum an Werken zwischen Kunst und Handwerk

Eine Arbeit von Eva Neumann, die in der Ausstellung der »Kreativen ’89« zu sehen sein wird. FOTO: VEREIN
Eine Arbeit von Eva Neumann, die in der Ausstellung der »Kreativen ’89« zu sehen sein wird. FOTO: VEREIN
Eine Arbeit von Eva Neumann, die in der Ausstellung der »Kreativen ’89« zu sehen sein wird. FOTO: VEREIN

REUTLINGEN. »Ein breites Spektrum an schönen Dingen« erwartet die Besucher einer Jubiläumsausstellung des Vereins »Die Kreativen ’89 Reutlingen«, die vom Freitag bis Sonntag, 3. bis 5. Mai, im Spitalhof zu sehen sein wird.

»In der Ausstellung verschwimmt die Grenze zwischen Kunst und Handwerk«, heißt es in einer Pressemitteilung. So gibt es Seiden- und Porzellanmalerei, Tiffany, Textiles, Dekoratives zu bewundern und ebenso Werke aus Holz in unterschiedlichen Techniken. Aber auch, wer sich für Malerei, Zeichnungen und Fotografien begeistere, komme nicht zu kurz.

Der Verein wurde vor 30 Jahren gegründet, Ausgangspunkt war ein Zeitungsinserat, in dem Mitstreiter gesucht wurden. Daraufhin trafen sich 13 Frauen und Männer, die die Freude an kreativer Arbeit vereinte, und gründete die »Kreativen ’89 Reutlingen«.

Über die Jahre gehörten dem Verein stets etwa vierzig Mitglieder an, es gibt sogar noch Gründungsmitglieder in den Reihen. Monatlich finden Mitgliederversammlungen statt, die dem Gedankenaustausch und der Vorbereitung von Ausstellungen dienen. Längst könne man nicht mehr von reinen Hobbykünstlern sprechen, heißt es im Pressetext: »Mit viel Energie und auch mit Teilnahme an verschiedenen Kursen verfeinern die Kreativen ihr Können. Ihre Ausstellungen sind bekannt für ihr hohes Niveau.«

Seit 29 Jahren engagiert sich der Verein auch sozial. Mit Ausstellungen und Spenden werden Seniorenheime in Eningen und Reutlingen unterstützt. Die Vernissage zur Ausstellung im Spitalhof findet am Freitag, 3. Mai, von 17 bis 20 Uhr statt. Gerda Dannenmann, Vorsitzende des Vereins »Die Kreativen ’89«, wird die Gäste begrüßen, Dr. Werner Ströbele, der Leiter des Reutlinger Kulturamtes, spricht zur Eiführung. Für die musikalische Gestaltung sorgt das Peter-Hermann-Duo. Am Samstag und Sonntag, 4. und 5. Mai, ist die Ausstellung von 11 bis 18 Uhr bei freiem Eintritt geöffnet. (v)