Logo
Aktuell Weihnachtsliederblasen

Kein Problem mit klammen Fingern

20 Posaunenchöre gaben Konzerte in den Stadtteilen, in Seniorenheimen und im Klinikum. Am Schluss spielten sie auf dem Marktplatz

Weihnachtsliederblasen auf dem Reutlinger Marktplatz.  FOTO: SPIESS
Weihnachtsliederblasen auf dem Reutlinger Marktplatz. FOTO: SPIESS
Weihnachtsliederblasen auf dem Reutlinger Marktplatz. FOTO: SPIESS

REUTLINGEN. Dieses Mal hatten die rund 130 Bläser von mehr als 20 Posaunenchören keine Probleme, die Finger warm zu halten: Bei angenehmen Temperaturen versammelten sie sich am Samstagnachmittag zum 43. Mal auf dem Marktplatz, um die Reutlinger beim Weihnachtsliederblasen auf das Fest einzustimmen.

Einstimmung zum Fest

Das gut 30-minütige Konzert war besinnlicher Schlusspunkt einer kleinen Rundreise, die die beteiligten Posaunenchöre des evangelischen Kirchenbezirks Reutlingen, die Chöre der methodistischen Kirche und des Christlichen Zentrums durch die äußeren Reutlinger Stadtteile, vor mehrere Seniorenheime sowie zum Klinikum am Steinenberg geführt hatte.

Organisiert wurde das Weihnachtsliederblasen vom Evangelischen Jugendwerk und dem städtischen Kulturamt und diente dazu, die Menschen mit weihnachtlichen Klängen aufs nahende Fest einzustimmen. Musikalischer Leiter war zum dritten Mal Dirigent Klaus-Peter Rieger.

Viele Menschen unterbrachen ihren Einkaufsbummel, blieben stehen, um innezuhalten oder auch mitzusingen. Ralf Dörr, Leitender Referent im evangelischen Jugendwerk führte durchs Programm, erzählte Geschichten und erinnerte daran, dass Weihnachten »eine Zeit der Hoffnung und Besinnung« sei. (jüsp)