Logo
Aktuell Stadtplanung

Ideen für ein neues Gesicht des Reutlinger Marktplatzes

Eine Jury aus Experten und Stadträten hat aus 27 eingereichten Entwürfen für den Ideenwettbewerb Marktplatz die Sieger bestimmt. Der erste Preis geht an Glück Landschaftsarchitektur und Daniel Schöne Architektur und Stadtplanung.

Der 1. Preis ging an Glück Landschaftsarchitektur und Daniel Schöne Architektur und Stadtplanung.  FOTO: NIETHAMMER
Der 1. Preis ging an Glück Landschaftsarchitektur und Daniel Schöne Architektur und Stadtplanung. FOTO: NIETHAMMER
Der 1. Preis ging an Glück Landschaftsarchitektur und Daniel Schöne Architektur und Stadtplanung. FOTO: NIETHAMMER

REUTLINGEN. Wie sollen der Reutlinger Marktplatz und sein Umfeld in der nahen und weiteren Zukunft aussehen? Darum ging es bei einem Realisierungs- und Ideenwettbewerb, den die Stadt ausgelobt hatte. Den ganzen Tag hat das Preisgericht an diesem Freitag die Vorschläge der Architektur- und Stadtplanungsbüros diskutiert. Am Ende habe große Einigkeit geherrscht, sagte der Vorsitzende der Jury, der Architekt Wolfgang Riehle.

Soviel ist klar: Die Neugestaltung des Herzens der Innenstadt wird keine dramatischen Veränderungen bringen, sondern eher »unaufgeregt« aussehen, wie die Erste Bürgermeisterin Ulrike Hotz erklärte. Mehr Bäume und überhaupt mehr Grün auch an Fassaden soll es geben, ein Straßenbelag, der sich sternförmig nahtlos auf angrenzende Bereiche ausdehnen soll. Der Kiosk wird wohl einem Wasserspiel weichen, wenn der Gemeinderat am Ende zustimmt. Die Beleuchtung soll verbessert und das Marktgeschehen am selben Ort neu strukturiert werden. Auch mehr Sitzgelegenheiten sollen die »Aufenthaltsqualität« verbessern.

Wer sich selbst ein Bild machen möchte von den Plänen, hat dazu ab Dienstag Gelegenheit: Vier prämierte Entwürfe werden im Rathausfoyer ausgestellt. (GEA)

Einen ausführlichen Bericht lesen Sie am Montag, 13. Juli,  bei GEA+, im E-Paper und in der gedruckten Ausgabe des Reutlinger General-Anzeigers.