Logo
Aktuell Umweltschutz

Hochschule Reutlingen: Wiederverwertbare Becher als Dank

Elif Kaptan und Adrian Budak verteilten an Studienkollegen Thermobecher. Bedruckt sind die Becher mit dem Fakultätslogo.  FOTO:
Elif Kaptan und Adrian Budak verteilten an Studienkollegen Thermobecher. Bedruckt sind die Becher mit dem Fakultätslogo. FOTO: DÖRR
Elif Kaptan und Adrian Budak verteilten an Studienkollegen Thermobecher. Bedruckt sind die Becher mit dem Fakultätslogo. FOTO: DÖRR

REUTLINGEN. Es ging ihnen darum, ihren Kaffee trinkenden Kommilitonen eine umweltbewusste und nachhaltige Alternative anzubieten: Die beiden Informatikstudenten Elif Kaptan und Adrian Buck verteilten in der Mensa der Hochschule Reutlingen 200 wiederverwendbare Thermobecher an die Follower eines Instagramkanals der Informatik-Fakultät. Mit diesem Onlinedienst rufen die Studenten im Rahmen eines Social-Media-Projekts dazu auf, To-Go-Becher links liegen zu lassen und stattdessen Isolierbecher zu benutzen, die sich problemlos reinigen lassen. »Wir haben uns entschieden, jedem Follower unserer Seite, der unseren Becherbeitrag auch liked, einen kostenlosen Thermobecher als Dankeschön zu geben, um so einen Schritt in Richtung Nachhaltigkeit zu gehen«, sagte Elif Kaptan.

An der Reutlinger Hochschule waren zunächst Keramiktassen im Gebrauch, die aber Anfang des Sommersemesters 2019 durch Pappbecher ersetzt wurden. Das Studentenwerk habe als Begründung angegeben, dass solche Tassen zu oft gespült werden müssten und viele Kaffeetassen irgendwo auf dem Hochschulgelände und nicht in der Mensa der Hochschule abgestellt wurden, sagte Elif Kaptan. (GEA/eg)