Logo
Aktuell Forderung

Hochschule Reutlingen: Es fehlen 5,5 Millionen – pro Jahr

Anlässlich des 50. Geburtstages der Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAW) macht dieser Hochschultyp mit dem Slogan »Unheimlich wichtig« auf sich aufmerksam. Vom Land wird mehr Geld gefordert.

Die Hochschule Reutlingen schreibt seit Jahren eine Erfolgsgeschichte.   ARCHIVFOTO: GROHE
Die Hochschule Reutlingen schreibt seit Jahren eine Erfolgsgeschichte. ARCHIVFOTO: GROHE Foto: Manfred Grohe
Die Hochschule Reutlingen schreibt seit Jahren eine Erfolgsgeschichte. ARCHIVFOTO: GROHE
Foto: Manfred Grohe

REUTLINGEN. Auch die Hochschule Reutlingen ist Teil dieser Erfolgsgeschichte. Professor Dr. Hendrik Brumme, Präsident der Hochschule Reutlingen, sieht die Hochschulen für Angewandte Wissenschaften auf Augenhöhe mit Universitäten. »Die HAWs haben die größte Entwicklung aller Hochschultypen gemacht. Sie sind der ergänzende Baustein zu den Universitäten.«

Über ein Drittel der Studierenden in Baden-Württemberg sind einer HAW eingeschrieben, darunter jeder zweite künftige Ingenieur oder Ökonom sowie mehr als zwei Drittel der ebenso dringend benötigten Fachkräfte in sozialen Berufen. Weil es aber in den vergangenen Jahren einen unglaublichen Zuwachs an Aufgaben in Forschung, Weiterbildung, Digitalisierung und eine deutlich höhere Studierendenzahl gegeben habe, fordern die Hochschulen deshalb vom Land die rückläufige Finanzierung der vergangenen Jahre durch zusätzlich 1 000 Euro im Jahr pro Student. Auf die Hochschule Reutlingen umgerechnet wären das 5,5 Millionen Euro, die aus Sicht der Hochschule zwingend notwendig sind, wenn aktuelle und zukünftige Herausforderungen gemeistert werden sollen.

Damit hätte die Hochschule Reutlingen zwar nur das Finanzierungsniveau von 2007 erreicht. Aber neue Aufgaben, bisherige Erfolge oder das deutlich größere Studienangebot ließen sich dann absichern, während gleichzeitig wichtige Investitionen zur Bewältigung neuer Herausforderungen getätigt werden könnten. (GEA)