Logo
Aktuell Aktion

Hausbesetzung in der Kaiserstraße: »Die Crew« will nicht räumen

Die Reutlinger Wohngesellschaft GWG fordert die Besetzergruppe auf, das Haus in der Kaiserstraße zu verlassen. Die weigert sich aber.

Besetzer Eva und Robin im Haus in der Kaiserstraße. Foto: Markus Niethammer
Besetzer Eva und Robin im Haus in der Kaiserstraße.
Foto: Markus Niethammer

REUTLINGEN. Seit Samstag ist das Haus in der Kaiserstraße 39 besetzt. Es gehört der Reutlinger Wohnungsgesellschaft GWG. Die zeigt sich bisher recht kulant: »Wir halten es für den richtigen Ansatz erst einmal freundschaftlich und kollegial damit umzugehen«, sagt GWG-Sprecherin Jennifer Reents. Es sei rechtsstaatlich betrachtet ganz klar das Eigentum der GWG. Trotzdem habe die Wohngesellschaft im Gespräch darum gebeten, »dass sie bis kommenden Freitag das Haus wieder räumen«, erklärt Reents.

Aber »die Crew«, so nennt sich die Besetzergruppe, möchte auf keinen Fall aus dem Haus ausziehen. Sie träumen von einem Zentrum, in dem im unteren Geschoss soziale und kulturelle Veranstaltungen sind und ein Stock darüber solidarisches und selbstverwaltetes Wohnen möglich ist. Mit der Aktion wollen sie vor allem auf den Leerstand aufmerksam machen.

Sollte »die Crew« das Haus bis Freitag nicht geräumt haben, wird die GWG rechtliche Schritte einleiten, sagt Reents auf GEA-Anfrage. (GEA)