REUTLINGEN. Der neue Stadtbahnhaltepunkt Storlach soll nach dem Willen der Stadt nicht in der zunächst von der Erms-Neckar-Bahn (ENAG) geplanten funktionalen Minimalvariante realisiert werden, sondern eine Mobilitätsstation werden, die der künftigen Bedeutung des Haltepunkts im Zukunfts-Quartier RT unlimited gerecht wird: mit Busstation, Radabstellanlage, E-Ladestation et cetera. Der Gesamtkostenanteil der Stadt ist mit 3,5 Millionen Euro beziffert.
Roanner Straße – RT unlimited
Zu dieser Planänderung gibt es nun eine erneute Änderung: Die Stadtverwaltung hat vorgeschlagen, aufgrund der Haushaltslage die Vollversion zunächst in einer abgespeckten Variante zu realisieren. Sie bietet die Möglichkeit, den Halt in zwei Etappen zu bauen. Baustein 1 könnte bis zur Inbetriebnahme von Modul 1 (Ende 2022 geplant) fertiggestellt werden, der Vollausbau dann zu einem späteren Zeitpunkt, wenn die Haushaltslage sich entspannt. Damit entfielen zunächst nur 1,6 Millionen Euro Anteil für die Stadt an. Der Vorschlag der Verwaltung fand im Gemeinderat einhellige Zustimmung.
Im Rahmen der Realisierung des Moduls 1 der Regional-Stadtbahn sollen im Reutlinger Stadtgebiet zwei neue Haltepunkte gebaut werden: Bösmannsäcker und eben der Halt im Storlach. Er wird später »Roanner Straße – RT unlimited« heißen. (GEA)