Logo
Aktuell Beschluss

Geplante Bebauung beim Reutlinger Kaufhof bleibt umstritten

Geplantes Mehrstöckiges Projekt in der Kaiserstraße 5 Ecke Gartenstraße 16 war Thema im Reutlinger Gemeinderat.

Wohnungsbau
Handwerker arbeiten am Neubau eines Hauses (Symbolbild). Foto: Karl-Josef Hildenbrand
Handwerker arbeiten am Neubau eines Hauses (Symbolbild).
Foto: Karl-Josef Hildenbrand

REUTLINGEN. Der Reutlinger Gemeinderat hat nach diversen Auslegungen in seiner jüngsten Sitzung mehrheitlich den Satzungsbeschluss für den Bebauungsplan Gartenstraße 5/Kaiserstraße 16 gefasst. Seit 2018 hatte das Vorhaben das Gremium beschäftigt (der GEA berichtete mehrfach). Zuletzt hatte ein Wasser- und Starkregen-Gutachten Nachbesserungen erfordert.

Der Beschluss ebnet den Weg für die Realisierung: Auf dem 6.230 Quadratmeter großen Grundstück mit dem parkartigen Garten neben dem Kaufhof soll an der Kaiserstraße das fünfgeschossige Gewerkschaftshaus der IGEMET errichtet werden. Im rückwärtigen Teil soll ein viergeschossiges Klinikgebäude entstehen, das über einen eingeschossigen Anbau an die denkmalgeschützte Villa in der Gartenstraße 5 andockt.

Wozu Gestaltungsleitlinien?

Das Projekt bleibt im Rat umstritten, teils auch innerhalb der Fraktionen. »22 Bäume müssen fallen«, erinnerte Grünenrat Dr. Karsten Amann, ein entschiedener Gegner des Projekts. Er kritisiert auch die Höhe der Bebauung. »Das passt nicht dorthin.« Die Optik stört auch Marco Wolz (WiR): Seit 2015 habe man ein Gestaltungsleitbild Oststadt. Und gleich beim ersten großen Bauprojekt sieht er Dachformen nicht eingehalten und Höhen überschritten. (igl)