Logo
Aktuell Bildung

Flexibel, kompakt und politisch: das neue Programm der Volkshochschule

Die Berufswelt wandelt sich – und mit ihr das Angebot der Reutlinger VHS: Sie reagiert mit der »FlexiCard« und »Espresso-Kursen« auf das Bedürfnis nach individuellen Terminplanungen. Auch neue Inhalte sind dazugekommen.

Das Frühjahrs- und Sommerprogramm der Reutlinger VHS beinhaltet wieder mehr als 1 800 Angebote.   FOTO: KÜSTER
Das Frühjahrs- und Sommerprogramm der Reutlinger VHS beinhaltet wieder mehr als 1 800 Angebote. FOTO: KÜSTER
Das Frühjahrs- und Sommerprogramm der Reutlinger VHS beinhaltet wieder mehr als 1 800 Angebote. FOTO: KÜSTER

REUTLINGEN. Yoga und Rückengymnastik, Backen und Kochen, Zeichnen und Tanzen, Sprachkurse und berufliche Fortbildung: Das Frühjahrs- und Sommerprogramm 2019 der Reutlinger VHS, das im Februar beginnt, beinhaltet wieder mehr als 1 800 Kurse. Schon jetzt, wenige Tage, nachdem das Programmheft in den Haushalten verteilt wurde, steht für Geschäftsführer Dr. Ulrich Bausch fest: »Das Interesse ist riesengroß.«

Schon jetzt seien manche Kurse (fast) ausgebucht. Mehr Menschen denn je melden sich nach seinen Worten online, und nicht mehr telefonisch oder persönlich im VHS-Gebäude in der Spendehausstraße 6 an. »Doch keine Sorge«, beruhigt er, »fast immer findet sich eine gute Alternative«.

Viele Onlineanmeldungen

Neu ist in dieser Saison die Einführung einer Zehnerkarte für Sprachkurse: Mit ihr kann man in einem oder verschiedenen Kursen nach individuellem Terminkalender teilnehmen. Wer Probleme hat, sich im Voraus auf bestimmte Terminserien festzulegen – zum Beispiel immer montags um 18.15 Uhr – findet im Programmheft »Espressokurse«, die vor allem im beruflichen Bereich sehr kompakt an wenigen Terminen Wissen vermitteln. Und einen Espresso gibt es dabei auch.

Karrieretag am 16. Februar

Fortbildung sei keine Frage des Geldes, des persönlichen Hintergrunds oder der Sprache, betont Ulrich Bausch. Es gebe viele Förderprogramme, über die die Mitarbeiter der VHS informieren – etwa beim »Karrieretag« am Samstag, 16. Februar.

Einer der inhaltlichen Schwerpunkte bildet die Europawahl am 26. Mai. Dazu ist eine Reihe von Veranstaltungen geplant, die deutlich machen sollen, »dass sich Probleme nicht nationalistisch bekämpfen lassen, sondern nur miteinander«. Bausch: »Wir brauchen ein starkes Europa.« (GEA)

Mehr dazu lesen Sie am Donnerstag in der Printausgabe des Reutlinger General-Anzeigers, im E-Paper und bei GEA+ auf www.gea.de