Logo
Aktuell Verkleidung

Faschingskostüm gesucht? Flohmarkt im Naturtheater

Wer seine Faschingskostümierung oder etwas Ausgefallenes für die nächste Motto-Party kostengünstig ergattern will, kann dies kommenden Donnerstag und Freitag tun. Da findet nämlich im ehemaligen Vereinsheim wieder ein Flohmarkt statt. Zwischen 14 und 18 Uhr darf an beiden Tagen gestöbert und anprobiert, gefeilscht und gehandelt werden.

Kurz nach der Eröffnung war der erste Kostüm-Flohmarkt des Naturtheaters schon gut besucht.  Foto: Niethammer
Schon im Oktober gab es einen Kostümflohmarkt im Naturtheater. Foto: Niethammer
Schon im Oktober gab es einen Kostümflohmarkt im Naturtheater. Foto: Niethammer

REUTLINGEN. Narren, Flöhe, Feen – drei Worte, die einen Zustand beschreiben sollen. Drei Worte, die auf den ersten Blick keinen Zusammenhang erkennen lassen. Doch bei genauerem Hinschauen und mit dem Wissen, wo sich diese drei Erscheinungen tummeln, wird alles klar.

Zunächst zum Ort des Geschehens: Schauplatz ist der Kostümfundus des Naturtheaters Reutlingen. Nach dem Umzug in die ehemalige Gaststätte auf dem Theatergelände ist in der Schneiderei und im Kostümverleih des Theatervereins der Alltag wieder eingekehrt – soweit das in der Faschingszeit überhaupt möglich ist, womit wir bereits beim ersten Stichwort, den Narren, wären. Die gefragtesten Kleidungsstücke sind derzeit die Faschingskostüme. Landauf, landab wird in den kommenden Wochen gefeiert und das Outfit muss zum Anlass passen. Gut, dass in den neuen Räumlichkeiten viel mehr Platz zum Stöbern und Anprobieren ist!

Wer seine Faschingskostümierung oder etwas Ausgefallenes für die nächste Motto-Party kostengünstig ergattern will, kann dies kommenden Donnerstag und Freitag tun. Da findet nämlich im ehemaligen Vereinsheim wieder ein Flohmarkt – hier das zweite Stichwort – statt. Zwischen 14 und 18 Uhr darf an beiden Tagen gestöbert und anprobiert, gefeilscht und gehandelt werden. Und die Auswahl kann sich sehen lassen: Dirndl und Trachtenjanker, Uniformen und Gehröcke, Kleider und Anzüge, Jacken und Mäntel, Zylinder und vieles andere sind zu haben. Diese Chance sollten sich Schnäppchenjäger nicht entgehen lassen! Beim vergangenen Flohmarkt im Oktober gingen mehr als 200 Kostümteile über den Ladentisch. Der Erlös ging komplett aufs Spendenkonto für den geplanten Gebäudeneubau und wird es auch diesmal tun.

Zurück zum Alltag und zu unserem dritten Stichwort: Die Schneiderei sitzt in den Startlöchern für die neue Saison, erste Gespräche zwischen Kostümbildnerin und Regisseuren haben stattgefunden und nun geht es drum, fantasievolle Kostüme für die Piraten, Indianer und Feen – da ist es, unser letztes Stichwort – in »Peter Pan« und normale Kleidung mit Pfiff für »Die Kirche bleibt im Dorf« zu entwerfen und zu nähen. Insgesamt geht es um 100 bis 150 Kostüme, die kreiert werden müssen. Natürlich dient der Fundus als erste Anlaufstelle, doch ganz vieles muss neu geschaffen werden. Da können auch Schneiderinnen närrisch werden und sich von Flöhen gebissen statt von Feen liebkost fühlen! (bm)