Logo
Aktuell Benefiz

Fahrt für das S-Haus von Reutlingen nach Rom planmäßig verlaufen

Solidarität geht durch den Magen: Auf dem Weg wurden Spenden und Rezepte gesammelt.

Am Ziel: Ulla Mosthaf und Winfried Hörmann mit ihrem Fiat 500 vor dem Kolosseum in Rom. FOTO: PRIVAT
Am Ziel: Ulla Mosthaf und Winfried Hörmann mit ihrem Fiat 500 vor dem Kolosseum in Rom. FOTO: PRIVAT
Am Ziel: Ulla Mosthaf und Winfried Hörmann mit ihrem Fiat 500 vor dem Kolosseum in Rom. FOTO: PRIVAT

REUTLINGEN/ROM. Das Team, das mit einer Fahrt in einem Fiat 500 von Reutlingen nach Rom auf die Arbeit des S-Hauses aufmerksam machen will, ist in der Ewigen Stadt angekommen. Das S-Haus in der Rommelsbacher Straße kocht für Menschen mit kleinem Geldbeutel und ist auf ehrenamtliche Mitarbeit, private Spenden und Zuschüsse angewiesen.

Unterstützer gesucht

Mitte August starteten Ulla Mosthaf und Winfried Hörmann auf dem Reutlinger Marktplatz zu einer Italienfahrt. Unterwegs sammelten sie Gerichte, die künftig den Menüplan im S-Haus ergänzen sollen. Die über 20 typischen Rezepte aus verschiedenen Regionen sollen zu Hause noch weiter ergänzt und in einem kleinen Kochbuch zusammengestellt werden. »Wir haben darauf geachtet, dass die Gerichte auch im Restaurant des S-Hauses ohne große Veränderungen nachgekocht werden können. Die meisten Speisen werden, wie in Italien üblich, mit Pasta oder Reis gereicht. Besonders die Risottos, die in vielen Varianten mit unterschiedlichen Gewürzen, Gemüse und auch Fleisch zubereitet werden können, haben es mir angetan«, so Mosthaf.

Die Spendenfahrer berichten, dass die Benefizfahrt wie geplant durchgeführt werden konnte. »Wir waren gespannt, wie sich die Corona-Lage in Italien entwickelt, und sind beruhigt, dass alles gut gelaufen ist. An den touristischen Hotspots sind viele Menschen auf engem Raum unterwegs und im Freien meist ohne Mund- und Nasenschutz. In Räumen und in Geschäften wird aber darauf geachtet, dass eine Maske getragen wird«, erzählt Hörmann »Die Regeln und das Verhalten der Menschen sind in Italien ähnlich wie bei uns, sodass man mit Impfung einigermaßen unbeschwert reisen konnte«.

Die Reise selbst wurde von Mosthaf und Hörmann privat finanziert. Sponsoren spendeten direkt an das S-Haus, ihr Logo war bei der Fahrt auf dem Fiat 500 mit dabei. Dafür erhielten sie kleine Reiseberichte, die sie in ihren sozialen Medien veröffentlichen konnten. Viele Betriebe unterstützen gemeinnützige Einrichtungen und zeigen damit, dass sie soziale Verantwortung übernehmen. »Das ist ein wichtiger Bestandteil unserer Finanzierung«, so Wolfgang Kuhn, der die Finanzen des Vereins verantwortet. »Wir könnten noch weitere Unterstützer brauchen.«

Jedes Los eine warme Mahlzeit

Der Verkauf von Spendenlosen soll einen weiteren Beitrag zur Finanzierung der Lebensmittel für die Küche im S-Haus leisten. Sie kosten fünf Euro und jedes Los finanziert eine warme Mahlzeit. Erwerben kann man die Lose bis zum Samstag, 4. September, in vielen Geschäften im Reutlinger Einzelhandel und im GEA-Service-Center. Zu gewinnen gibt es leckere Spezialitäten aus Italien. Der Hauptpreis wird ein kompletter Schinken aus Parma sein. Die fleischlose Alternative für den Hauptpreis ist ein Einkaufsgutschein. (eg)