Logo
Aktuell Kulinarisches

Experiment geglückt: »Diner en Blanc« im Bürgerpark

Knapp 100 ganz in Weiß gekleidete Menschen treffen sich am Freitagabend auf dem Platz vor der Stadthalle zum Picknick. Tische, Bänke, Essen und Trinken und sogar Tischdeko hatten sie selbst mitgebracht.

Da ist noch Platz zum Wachsen: Knapp 100 ganz in Weiß gekleidete Menschen trafen sich zum Picknick vor der Stadthalle. FOTO: KÜS
Da ist noch Platz zum Wachsen: Knapp 100 ganz in Weiß gekleidete Menschen trafen sich zum Picknick vor der Stadthalle. FOTO: KÜSTER
Da ist noch Platz zum Wachsen: Knapp 100 ganz in Weiß gekleidete Menschen trafen sich zum Picknick vor der Stadthalle. FOTO: KÜSTER

REUTLINGEN. Unkompliziert, heiter – und schön anzuschauen: Das erste »Diner en Blanc« in Reutlingen – ein Event der »Köpfe für Reutlingen« – hat auf Anhieb etliche Experimentierfreudige auf den Plan gerufen. Knapp 100 ganz in Weiß gekleidete Menschen trafen sich am Freitagabend auf dem Platz vor der Stadthalle zum Picknick. Tische, Bänke, Essen und Trinken und sogar Tischdeko hatten sie selbst mitgebracht. Die Martin Band spielte Chansons und Jazz.

Horst Künstle, der die Idee hatte, das in vielen Großstädten etablierte Essen in Weiß auch in Reutlingen zu veranstalten, zeigte sich mit der Resonanz zufrieden. »Wir wollten Leben in den Bürgerpark bringen. Und was gibt es Schöneres im Sommer, als sich zu treffen und nette Menschen kennenzulernen«, sagte er.

An den Tisch seiner Gruppe hatten zwei Freunde Camping-Klappstühle und einen Mini-Tisch angebaut: Mario Benke aus Leipzig und David Johnson aus England machen zurzeit Urlaub in Reutlingen und hatten von der Aktion erfahren. Den beiden gefiel das außergewöhnliche Ambiente: »Wir stehen auf Events mit schöner, ruhiger Musik und guten Gesprächen«, sagte Benke. Die Veranstalter ermutigte er, am Ball zu bleiben. In Leipzig gebe es dieses Veranstaltungsformat auch. Dort seien es am Anfang auch nicht mehr Besucher gewesen – »und jetzt reicht eine ganze Wiese nicht mehr aus, um alle unterzubringen«. (ele)