Logo
Aktuell Reutlingen

Entdeckungstour auf dem Campus der Hochschule Reutlingen

Tag der offenen Tür mit 5 000 Besuchern war gleichzeitig Abschluss der Wissenswoche

Foto: Hochschule Reutlingen
Foto: Hochschule Reutlingen

REUTLINGEN. Am Tag der offenen Tür am vergangenen Samstag erwartete das Publikum ein vollgepacktes Programm auf dem Campus der Hochschule Reutlingen. Die Fakultäten, Einrichtungen und Labore boten exklusive Einblicke in die verschiedenen Fachbereiche und Forschungsaktivitäten. Rund 5 000 Besucher strömten über den Campus und zeigten sich beeindruckt von dem bunten Programm. Der Tag der offenen Tür bildete den krönenden Abschluss der Reutlinger Wissenswoche.

An diesem Samstag war die Hochschule für die interessierte Öffentlichkeit zugänglich. Zahlreiche Neugierige nutzten diese Gelegenheit, um den Hohbuch-Campus zu erkunden und die Hochschule kennenzulernen. Die Fakultäten Angewandte Chemie, ESB Business School, Informatik, Technik und Textil & Design begeisterten mit einem umfangreichen Programm aus Vorträgen, Ausstellungen, Führungen und Mitmach-Aktionen.

Beim Tag der offenen Tür der Hochschule boten Fakultäten, Einrichtungen und Labore exklusive Einblicke.  FOTOS: HOCHSCHULE
Beim Tag der offenen Tür der Hochschule boten Fakultäten, Einrichtungen und Labore exklusive Einblicke. Foto: Hochschule Reutlingen
Beim Tag der offenen Tür der Hochschule boten Fakultäten, Einrichtungen und Labore exklusive Einblicke.
Foto: Hochschule Reutlingen

Ein Programm-Highlight war die Werkschau Textil & Design in der Aula. Dort präsentierten Studierende der Fachbereiche Textil- und Modedesign, Transportation Interior Design und Textiltechnologie-Textilmanagement ihre kreativen Projekt- und Abschlussarbeiten. Im Außenbereich fand unterdessen der »Egg-Check« statt. Dabei wurden kreative Flugobjekte von Transportation Interior Design-Studierenden getestet: Aus schwindelerregender Höhe starteten sie einen Testflug – in ihrer Mitte ein rohes Ei verpackt.

Neben vielen Präsentationen, informativen Führungen und Vorträgen waren die Erlebnisse zum Anfassen und Mitmachen die größten Besuchermagnete. So erschlossen sich den Gästen im »VR-Lab« der Fakultät Informatik virtuelle Welten. Futuristisch ging es auch im Motion-Tracking-Labor zu, in dem Avatare zum Leben erweckt wurden. Wie man sich in Zusammenarbeit mit einem Roboter eine eigene VR-Brille für das Smartphone erstellt, zeigte die Fakultät ESB Business School.

Wortgewandte Roboter-Dame

In der Fakultät Technik begeisterte Roboter-Dame Leonie mit ihrer Wortgewandtheit. Auch Schokolade verteilende und Fußball spielende Roboter waren zu bestaunen. Die kleinen Gäste konnten sich eine Murmelbahn bauen oder ein LED-Weihnachtsbäumchen basteln. Beim »Virtuellen Kraftwerk« und dem interaktiven Spiel zur Energiewende oder der »KI-HNO-Battle« zur Künstlichen Intelligenz in der HNO-Medizin kamen auch die Großen beim Spielen nicht zu kurz.

Nicht weniger spannend präsentierten sich die Labore in der Fakultät Angewandte Chemie. Im Mitmachlabor konnte der Laborführerschein absolviert werden. Außerdem erfuhren Besucher, wie man eine Testlunge baut und menschliches Gewebe im Labor gezüchtet wird. Popcorn in flüssigem Stickstoff und andere außergewöhnliche Leckereien bot die Molekularküche der Fakultät. Weitere kulinarische Highlights gab es unter anderem von Studierenden der ESB Business School aus afrikanischen Ländern.

Studieninteressierte kamen am Tag der offenen Tür bei Beratungsangeboten an Infoständen und in Studienberatungen auf ihre Kosten. Partner-Unternehmen aus der Region waren ebenfalls vor Ort und luden zu Gesprächen über Praktika und Berufseinstieg ein.

Hochschulpräsident Professor Dr. Hendrik Brumme zeigte sich bei einem Rundgang über den Campus begeistert vom Tag der offenen Tür: »Das Programm, das die Fakultäten und Mitarbeitenden jedes Jahr hier auf die Beine stellen, ist erstaunlich. Und es zeigt, wie vielseitig und spannend die Hochschule Reutlingen und ihre Einrichtungen sind.«

Der Tag der offenen Tür bildete den Abschluss der Reutlinger Wissenswoche, die Einblick in Lehre und Forschung auf dem Campus gibt. Bereits am Mittwoch waren rund 1 000 Schüler zum Studientag gekommen. Bei Probevorlesungen, Experimenten und Campusführungen gab es viel zu entdecken. Maschinenhallen, Labore und Werkstätten auf dem Campus waren geöffnet, und Studierende und Mitarbeitende gaben Auskunft über die Studiengänge der Hochschule.

Am Mittwochabend fand außerdem der Vortrag »Digital und global, aber auch gerecht?« von Professor Dr. Stephan Seiter im Rahmen des Studium Generale zum Thema »Demokratie leben« statt. (pm)