Logo
Aktuell Verkehr

Drei Unfälle mit Pedelecs

Kein guter Tag für Elektroradfahrer: Zwei wurden übersehen, einer hatte zu viel getrunken. Die Folge sind Verletzungen und Schäden an den Fahrzeugen

Radfahrer, auch mit Pedelecs, gehören zu den schwächsten Verkehrsteilnehmern. FOTO: PR
Radfahrer, auch mit Pedelecs, gehören zu den schwächsten Verkehrsteilnehmern. FOTO: PR
Radfahrer, auch mit Pedelecs, gehören zu den schwächsten Verkehrsteilnehmern. FOTO: PR

REUTLINGEN. Gleich mehrere Verkehrsunfälle mit Elektrorädern gab es dieser Tage in Reutlingen. Ein Mal war Alkohol im Spiel, zwei Mal wurden die Pedelecfahrer schlichtweg übersehen.

Der folgenschwerste Unfall passierte gestern kurz nach Mitternacht. Ein 33 Jahre alter Pedelec-Fahrer zog sich schwere Verletzungen zu, als er im Schelmenreuteweg unter Alkoholeinfluss auf noch ungeklärte Weise stürzte. Hinweise auf eine Beteiligung Dritter liegen derzeit nicht vor. Der Rettungsdienst musste den Mann für weitere Untersuchungen in eine Klinik bringen. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen.

Einfach auf die Straße gelaufen

Am frühen Mittwochmorgen wurde ein 62-jähriger Pedelec-Fahrer von einem Auto angefahren und verletzt. Der Mann war gegen 5.45 Uhr auf dem Radweg der Heppstraße in Richtung B 28 unterwegs und wurde von einem 46-jährigen VW-Polo-Fahrer übersehen, der von der Daimlerstraße herkommend die Heppstraße in Richtung Dieselstraße überqueren wollte. Der Polo stieß dabei frontal gegen die linke Seite des Pedelecs, worauf der 62-Jährige auf den Asphalt stürzte.

Ein Rettungswagen brachte den verletzten Radfahrer ins Krankenhaus. Den Gesamtschaden beziffert die Polizei mit rund 1 000 Euro.

Offenbar ohne auf den Straßenverkehr zu achten, hat ein 13-jähriger Junge am späten Mittwochnachmittag die Neckartenzlinger Straße in Mittelstadt überquert und dabei einen Pedelec-Fahrer in Nöte gebracht. Der 19-Jährige, der gegen 17.25 Uhr von der Ortsmitte in Richtung Sportanlagen unterwegs war, konnte nicht mehr reagieren und streifte den Jungen am Arm. Er verlor in der Folge die Herrschaft über sein Pedelec und kam zu Fall.

Der 19-Jährige, der einen Fahrradhelm getragen hatte, erlitt offenbar nur leichte Verletzungen und konnte nach einer ambulanten Behandlung wieder aus dem Krankenhaus entlassen werden.

Auch der 13-Jährige zog sich leichte Blessuren zu, die allerdings keiner medizinischen Versorgung bedurften. Am Fahrrad ist ein Sachschaden von circa 500 Euro entstanden. (pol)