Logo
Aktuell Kommunalpolitik

Der Kreistag kann seine Arbeit aufnehmen

Die neuen Räte sind verpflichtet. Der Kreistagsvorsitzende Thomas Reumann wünscht sich eine respektvolle Streitkultur.

Landrat Thomas Reumann. Foto: Frank Pieth
Landrat Thomas Reumann.
Foto: Frank Pieth

KREIS REUTLINGEN. Der Auftakt war schon mal ganz harmonisch: »Viel Glück und viel Segen« sangen die neuen Kreisrätinnen und Kreisräte für einige Geburtstagskinder in ihren Reihen. Sie dürfen es auch sich selbst wünschen, denn seit gestern ist das neue Gremium ordnungsgemäß verpflichtet und kann nach der Sommerpause die inhaltliche Arbeit aufnehmen. Die Ausschüsse wurden in der konstituierenden Sitzung besetzt, die Vertreter für die Gremien, in denen der Landkreis Mitglied ist, sind benannt. Landrat Thomas Reumann ist Vorsitzender des Kreistags, seine Stellvertreter sind die Kreisräte Dr. Ulrich Fiedler (FWV), Andreas vom Scheidt (CDU) und Hans Gampe (Grüne).

Welche Themen warten auf das frischgebackene Gremium? Thomas Reumann skizzierte sie grob. Der Vorgänger-Kreistag hatte in einer Klausurtagung entschieden, ein »klares Profil als nachhaltiger Landkreis« anzustreben. Der neue Kreistag muss bei seiner Klausur im Herbst festlegen, ob und welche weiteren Schritte auf diesem Weg folgen sollen.

Weiterhin respektvoll streiten

Unter den Leitgedanken Nachhaltigkeit falle eine generationengerechte Finanzpolitik, sagte Reumann. Die absolute Verschuldung zurückzufahren sei in den vergangenen Jahren gelungen. Auch eine zukunftsfähige Mobilität im städtischen und ländlichen Raum ist ein wichtiger Punkt: Dazu gehören unter anderem Bau und Pflege des Straßen- und Radwegenetzes, das Nahverkehrskonzept und die Regionalstadtbahn. Der Neubau des Landratsamtes steht an, und das Thema »aktive Daseinsvorsorge« wird den Kreistag ebenfalls auf vielen Ebenen beschäftigen. Hier geht es um die Weiterentwicklung der beruflichen Schulen, aber auch um die medizinische Versorgung, die Inklusion und die Integration Geflüchteter sowie um die Anforderungen im sozialen Bereich. Die Chancen der Digitalisierung will man nutzen, die Voraussetzungen (Breitbandausbau) dafür schaffen.

Thomas Reumann wünscht sich, dass die bisher faire Zusammenarbeit im Kreistag sowie die respektvolle Diskussions- und Streitkultur trotz aller Unterschiede in der Sache erhalten bleiben mögen. »Ich bin überzeugt davon, dass wir das hier hinbekommen« – auch wenn sich der politische Diskurs allgemein zunehmend von diesen Grundsätzen entferne. (sä)