Logo
Aktuell Politik

Besuch aus der schweizerischen Partnerstadt Aarau in Reutlingen

Aarauer Stadtrat in Reutlingen: Novum in der Geschichte der Städtepartnerschaft zeigt besondere Wertschätzung.

Ehrengast  Werner Schib (hinten, Dritter von rechts) mit Vertretern der Verwaltung der Stadt Reutlingen.  FOTO: STADT
Ehrengast Werner Schib (hinten, Dritter von rechts) mit Vertretern der Verwaltung der Stadt Reutlingen. FOTO: STADT
Ehrengast Werner Schib (hinten, Dritter von rechts) mit Vertretern der Verwaltung der Stadt Reutlingen. FOTO: STADT

REUTLINGEN. Kurzbesuch aus der Partnerstadt: Der Aarauer Stadtrat war zu Gast in Reutlingen. Stadtpräsident Dr. Hanspeter Hilfiker führte die achtköpfige Gruppe an, zu der auch Werner Schib, Vizestadtpräsident und Präsident der Aarauer Kommission Städteverbindung Reutlingen – Aarau, gehörte. Der Besuch des gesamten Aarauer Stadtrats ist ein Novum in der Geschichte der Städtepartnerschaft und zeigt die besondere Wertschätzung für den Austausch zwischen den beiden Städten.

Der Stadtrat ist die Exekutive, die ausführende Behörde, und vollzieht die Beschlüsse des Einwohnerrates, der vergleichbar mit dem Reutlinger Gemeinderat ist. Ähnlich wie die hauptamtlichen Dezernenten der Stadtverwaltung Reutlingen sind die nebenamtlichen Aarauer Stadträte für verschiedene Ressorts zuständig.

Oberbürgermeister Thomas Keck begrüßte die schweizerischen Gäste am 20. Oktober im Reutlinger Rathaus. In seiner Rede betonte er, dass Städtepartnerschaften und Städtefreundschaften einen wichtigen Beitrag zur Völkerverständigung und zum Kulturaustausch beitragen. »Gerade die aktuellen Ereignisse zeigen uns, dass gute Nachbarschaft nicht selbstverständlich ist«, so Keck. Er stelle immer wieder fest, dass Aarau und Reutlingen mit gleichen oder ähnlichen Problemen unterschiedlicher Ausprägung zu kämpfen hätten. Durch Arbeitstreffen und Fachaustausche könne man von den Erfahrungen gegenseitig profitieren. Als Beispiel einer gelungenen Zusammenarbeit nannte er die langjährigen Verbindungen der Feuerwehren beider Städte.

Beim Rundgang durch die Reutlinger Innenstadt wurden dann städteplanerische und kulturelle Themen aufgegriffen. Die Gespräche mit Vertreterinnen und Vertretern der Verwaltung und des Reutlinger Gemeinderates wurden beim Abendessen fortgeführt. Ein Besuch im »Innoport Reutlingen« am nächsten Tag vervollständigte das Besuchsprogramm. (eg)